Sonntag, 9. März 2014

1. Mannschaft: 4:4 gegen Alsfeld

Heute stand in der Landesklasse die Begegnung Bad Hersfeld - Alsfeld auf dem Programm. DWZ-mäßig favoriesiert sollten wir die 2 Mannschaftspunkte eigentlich nach Hause schieben, zumal Alsfeld nur zu siebt antrat.
Zwar hatte auch Hersfeld 3 Ersatzspieler im Aufgebot, aber bei Bernd Wildner, Peter Ernst und Sabrina Schneider von "ersatzgeschwächt" zu reden wäre eine billige Ausrede.
Jürgen Marth konnte seinen Gegner recht früh überspielen, kurz darauf einigte sich Tilman Heisterhagen in absolut ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Leider war zu diesem Zeitpunkt Peter Ernst bereits eine Qualität abhanden gekommen und der Berichterstatter Eckhard Krauße hatte in der Eröffnung einen Bauern eingeparkt, wofür ich aber immerhin etwas bessere Figurenaktivität erhielt.
Im Frauenduell Sabrina Schneider - Evelyn Miemelt zog unser Jungtalent dann den kürzeren und schließlich musste dann nach erbitterten Wiederstand auch Peter Ernst seine Partie aufgeben - zwischenzeitlicher Gleichstand 2 1/2 zu 2 1/2.
Aber noch kein Grund zur Sorge - Bernd Wildner stand völlig ausgeglichen, Dank nicht optimaler Stellungsbehandlung meines Gegners hatte ich inzwischen mindestens vollen Ausgleich für meinen Minusbauern und auch Markus Schmidt konnte leichten Stellungsvorteil reklamieren.
Bitter wurde es, als Bernd Wildner eine taktische Finesse seines Gegners nicht parierte und wegen Figurenverlust seinen König umlegen mußte. Ich konnte meine Stellungsvorteil nach der Zeitkontrolle dann in ein 2-Bauern-Plus umwandeln und dann recht problemlos den vollen Punkt einfahren. Auch Markus konnte in einem Schwerfigurenendspiel einen Bauern erobern, aber auch nur der Versuch diesen Mehrbauern zu verwerten würde bei beiderseitig offener Königsstellung eine Menge Gegenspiel zulassen - mit völlig unklaren Ausgang.
Markus wählte die sichere Varieante und bot seinem Gegner Remis an.
Endstand 4:4.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen