Freitag, 1. Mai 2015

Saison 2014/15 - Rückschau -

Letzten Sonntag ging die Saison 2014/15 mit dem letzten Spiel der Bezirksoberliga zu Ende.
Also ab in die Sommerpause - aber vorher noch eine kleine Nachbetrachtung:

SK Turm Bad Hersfeld 1 - Landesklasse Nord

4. Platz - 9 Mannschaftspunkte - 38 Brettpunkte
Mit dem Endergebnis können wir zufrieden sein. Mit dem Saisonverlauf weniger: Bereits in der ersten Runde  gegen Arolsen war der 4,5-Sieg etwas glücklich. Danach haben wir gegen einige vom DWZ-Schnitt her schlechter eingeschätzte Mannschaften knapp verloren bzw "nur" 4:4 gespielt und hatten für meinen Geschack viel zu viel Kontakt mit dem Abstiegsgespenst.
Durch eine 5:3 Sieg gegen die stark eingeschätzten Bad Sooden Allendorfer und ein phänomenales 6,5:1,5 gegen Wehlheiden haben wir uns dann nach vorne gespielt.
Ende gut - alles gut.
Manfred Willich und Jürgen Marth haben in allen 9 Runden gespielt
Bestes Einzelergebnis: Jürgen Marth mit 7,5 aus 9 !!

SK Turm Bad Hersfeld 2 - Bezirksoberliga

8. Platz - 7 Mannschaftspunkte - 32,5 Brettpunkte
Die Endplazierung ist nicht so toll. Allerdings hat die 2. Mannschaft gleich in den ersten Runden einige Siege eingefahren und war zu keinem Zeitpunkt abstiegsgefährdet. Außerdem ist es die einzige Mannschaft der Bezirksoberliga die gegen Alsfeld 1 nicht verloren hat.
Mit Bernd Schnitzlein, Vanessa Krauße, Peter Ernst und Valentin Bauer haben 4 Spieler alle 9 Runden gespielt.
Bestes Einzelergebnis: Vanessa Krauße mit 4,5 aus 9
                                      Denis Kapustian: 4 aus 6 ohne Partieverlust


SK Turm Bad Hersfeld 3 - Bezirksliga

4. Platz - 8 Mannschaftspunkte - 19,5 Brettpunkte
Super Ergebnis. Die "wenigen" Brettpunkte relativieren sich natürlich, weil in der Bezirksliga nur mit 8 Mannschaften an jeweils 5 Brettern gespielt wird - 35 Brettpunkte wären hier das mathematische Maximum.
Einen Kampf (gegen Burghaun) mussten wir leider 0:5 kampflos verlorengehen.
Luisa Bolender und Imke Hofmann alle 6 Runden gespielt.
Bestes Einzelergebnis: Lennard Greb mit 5 aus 5 !!

SK Turm Bad Hersfeld - Frauenregionalliga

3. Platz - 4 Mannschaftspunkte - 11 Brettpunkte
WOW - wir haben den Klassenerhalt geschafft ! Zugegebenerweise liegt das aber auch daran, dass 2 Mannschaften den Kampf gegen uns abgesagten und wir damit 2 mal 4:0 kampflos gewonnen haben.
Die Kämpfe am Brett haben wir - zum Teil sehr knapp - verloren. Hier haben unsere Frauen (oder besser Mädchen) noch zu viel Unsicherheiten und vielleicht auch zu viel Respekt vor den Gegnerinnen an den Tag gelegt.
Sabrina Schneider und Vanessa Krauße haben alle 3 Spiele gespielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen