Sonntag, 9. August 2015

Vellmarer Schachtage - Tag 4

A-Gruppe
Heute morgen gegen das Wehlheidener Spitzenbrett Maurice Schirra. Bereits in der Eröffnung (Königsgambit) konnte ich die Initiative übernehmen. Im 19. Zug kam das erste Leichtfigurenopfer.
Nachdem er im 21. Zug die einzige Möglichkeit noch im Spiel zu bleiben verpasste, folgte das zweite Leichtfigurenopfer - diesmal mit zwingenden Mattvarianten.
In der Schlußrunde dann einen Holländischen Schachfreund - ist ja auch ein internationales Open...
Nachdem ich in der Eröffnung (mal wieder) ein unklares Baueropfer gebracht habe, kam im 13. Zug ein Remisangebot. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und akzepzierte den halben Punkt.

B-Gruppe
Vanessa Krauße hatte mit einer Schwarzpartie gegen Arnold Sendler aus Meschede (DWZ 1756) keine leichte Aufgabe. Diese meisterte sie sehr gut und hielt die Partie sicher remis. Die Entscheidung um den Damenpreis wurde damit auf die Schlußrunde vertagt. Zwischestand:
Vanessa Krauße 3,5 Punkte, Felicitas Köllner 3,5 Punkte vor 5 weiteren Damen mit 3 Punkten.
In der Weißpartie gegen Hans-Georg Wastian aus Dortmund (DWZ 1627) wählte Vanessa einen sicheren Eröffnungsaufbau (Ein Remis hätte dank ihrer guten Buchholz alle Chancen gewahrt). Eine Ungenauigkeit ihres Gegners nutze sie dann zum taktischen Einschlag mit Figurengewinn + weiteren Angriffsmöglichkeiten. Das wollte sich Herr Wastian nicht mehr zeigen lassen und gab die Partie verloren.
Glückwunsch zum ersten Damenpreis!
Michael Vöcking konnte in der Vormittagsrunde gegen Dietrich Köllmer aus Eschwege (DWZ 1246) einen sicheren Sieg einfahren. Nachmittags gegen Frank Liebert aus Bad Sooden-Allendorf (DWZ 1695) musste er leider die einzige Hersfelder Niederlage am heutigen Tage quittieren.

C-Gruppe
Warum ist dieses Turnier schon zu Ende ? Nach Ihrem Fehlstart hat Laura Vöcking gestern Nachmittag ihren ersten Sieg hingelegt. Heute hat sie gleich nochmal zwei saubere Siege hinterhergeschoben!! Glückwunsch! - Sie ist die einzige Hersfelderin, die an einem Tag beide Partien gewinnen konnte.

Endstand nach Runde 7:
A-Gruppe
Eckhard Krauße 4 Punkte Platz 20 DWZ-Veränderung +20

B-Gruppe
Vanessa Krauße 4,5 Punkte Platz 24  DWZ-Veränderung +30
Frauenwertung Platz 1 !!!
 
Michael Vöcking 3,5 Punkte Platz 41 DWZ-Veränderung +16

C-Gruppe
Laura Vöcking 3 Punkte Platz 15 DWZ-Veränderung +/- 0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen