Sonntag, 24. Januar 2016

Frauenregionalliga: War mehr drin ?

Heute begann um 11:00 die 4. Runde der Frauenregionalliga. Wir hatten 2. Mannschaft der SG Leipzig zu Gast.
Der Wettkampf konnte pünktlich beginnen, die Leipziger sind sehr nette Menschen, an den Brettern herrschen "ruhige" Stellungen.... außer natürlich wieder bei Vanessa: Sizilianer mit heterogenen Rochaden. Ihre Gegnerin wich irgendwo von den mir bekannten Hauptvarianten ab, Vanessa wählte eine etwas eigenwillige Möglichkeit ihren Angriff in Gang zu kriegen, aber auch das sah zunächst nach "in etwa Ausgleich" aus. Aber bei diesen Stellungsbildern kann das sehr schnell gehen.
Nach etwa 2,5 Stunden Spielzeit passiert es dann auch: Vanessa opfert einen Springer. Ihre Gegnerin lehnt das Opfer in der Hoffnung auf Schadensbegrenzung ab, und verliert dabei einen ganzen Turm...
Allerdings hätte die Annahme des Opfers eben so wenig  geholfen - In der Analyse waren wir uns einig, dass Weiß auch dann den Mattangriff nur mit immensen Rückopfern aufhalten könnte.
1:0 für Hersfeld.
Kurze Zeit später einigte sich Jessica Schäfer mit ihrer Gegnerin in völlig ausgeglichener Stellung auf die Punkteteilung.
Leider konnten wir uns über diese Mannschaftsführung nicht ganz eine halbe Stunde freuen. Katrin Hattemer war aus der Eröffnung in die Defensive geraten. Katrins Befreiungsversuch endete leider damit, dass ihr eigener König entblößt wurde.
Zwischenstand Hersfeld - Leipzig 1,5 : 1,5
Der endgültige Entscheidung über die Verteilung mußte durch Evelyn Miemelt am 2. Brett fallen.
Und das sah gar nicht schlecht aus. Evelyn hatte im Mittelspiel etwas Druck aufbauen können, lehnte die Remisofferte  ab und schickte sich an einen Bauern zu gewinnen.
Noch vor der Zeitkontrolle ging Evelyn mit Mehrbauern in ein gewinnträchtiges Turmendspiel. Ihre Gegnerin verteidigte sich aber umsichtig. Trotzdem Evelyn alles probierte um weitere Fortschritte zu machen, ihre Gegnerin Dr. Gabriele Just fand immer einen Weg genau diese Fortschritte zu vereiteln.
Um 16:46 Uhr, 73 Zügen und 5 h 46 min Spielzeit zollt Evelyn dieser Verteidigungsleistung Respekt und bietet das remis an.

Die Frage aus der Überschrift muß wohl unbeantwortet bleiben.

Turm Hersfeld SG Leipzig II 2 2:2
Radick, Katrin : Beltz, Carmen  0:1
Miemelt, Evelyn : Dr. Just, Gabriele  ½:½
Krauße, Vanessa : Oswald, Hannah  1:0
Schäfer, Jessica : Heck, Jasmin  ½:½

Für uns war es diese Saison der letzte Wettkampf in der Frauenregionalliga. In der 5. Runde werden wir 4:0 kampflos gewinnen, da Caissa Kassel ihre Mannschaft zurückgezogen hat.
Den Klassenerhalt haben wir locker geschafft - je nachdem wie Magdeburg gegen Merseburg spielt sind wir dritter, geteilter zweier/dritter oder (nur wenn Magdeburg mit 2,5 - 1,5 gewinnt) zweiter.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Hersfelder Mädels die diese Saison gespielt haben öffentlich zu bedanken. Ihr habt eine prima Leistung hingelegt !!

Es hat Spass gemacht !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen