Sonntag, 31. Juli 2016

Vellmarer Open: Ein Abschluß zum Fürchten

In Runde 6 einen 14-Jährigen Gegner. Ob das Auslosungsprogramm glaubt ich würde mich bei bei starken Kindern als Gegner  nochmal jung fühlen? Immerhin ist er 3 Jähre älter und hat etwas weniger Wertungspunkte als die Gegner aus Runde 2 und 5.
Mit der jugendlichen Rechenkraft kann ich trotzdem nicht mithalten. Im Mittelspiel verliere ich einen Bauern, kann aber ins Turmendspiel abwickeln. Vielleicht kann man das grade noch remis halten, vielleicht auch nicht. Mein Gegner spielt das Endspiel derartig grottenschlecht, dass ich problemlos gewinne. Da habe ich mindestens einen halben Punkt geschenkt bekommen.
Dafür bekomme ich in der Schlußrunde wieder einen etwas jüngeren Gegner. 13 Jahre mit DWZ 1845. Ich halte mit schwarz am Sizilianischen Drachen fest. Konsequent, stur oder schon Altersstarrsinn? Zumindest war es nicht schön. ich kann weder mit seinen Theoriekenntnissen noch mit seiner Rechenkraft auch nur annähernd mithalten und gehe gnadenlos den Bach runter.
Für Vanessa läuft in den beiden Schlußrunden auch nichts. In Runde 6 bekommt sie einen Gegner mit DWZ 1560. Derartige Gegner hat sie meistens im Griff, auch wenn es ab und zu schief läuft. In dieser Runde läuft es schief. Dafür bekommt sie nachmittags einen Gegner DWZ < 1300. Sang- und klanglos verliert sie auch diese Partie.
Auch Jessica bekommt in Runde 6 einen Gegner mit DWZ 1560. Nach langem Kampf fügt sie ihrem Konto völlig verdient den nächsten halben Punkt hinzu. Nachmittags kommt Jessica sehr gut aus der Eröffnung. Zwei Mehrbauern und der Gegner hat dafür nicht mal ansatzweise Kompensation. Den vollen Punkt vor Augen stellt Jessica im Mittelspiel ihre Dame ein.....
Besonders bitter für unsere Mädels: Der erste Damenpreis geht an Carmen Stein, der zweite Damenpreis an Larissa Ziegenfuß. Beide mit 3 Punkten. Sowohl Vanessa als auch Jessica hätten in der Schlußrunde auf 3,5 Punkte erhöhen müssen.
Im C-Open holt sich Jona in Runde 6 seinen vierten Sieg. In der Schlußrunde verliert auch er. Im Gegensatz zu Vanessa. Jessica und mir patzt er aber nicht rum, sondern verliert einfach, weil der Gegner stärker ist.

Bilanz nach Runde 7
A-Open
Eckhard Krauße: 2 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen = 3 aus 7
Definitv ein Turnier, wo ich einfach nur schlecht abgeschnitten habe. Natürlich hatte ich einige sehr junge talentierte Spieler, die vermutlich besser sind als es ihre DWZ angibt und ein "fast-Remis" gegen Philipp Humburg, dafür aber auch mindestens einen halben Punkt in der 6. Runde geschenkt bekommen.
Inoffizielle DWZ-Berechnung
DWZ-alt 1970
Gegnerschnitt 1834
erwartete Punkte 4,72 (-1,72)
Leistung 1756
DWZ-neu 1932 (-38)
B-Open
Vanessa Krauße: 2 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen = 2,5 aus 7
Ebenfalls sehr schlecht gespielt, besonders die beiden Schlußrunden. 3 Gegner mit DWZ > 1700 gehabt. Da gegen hat es Vanessa natürlich nicht leicht zu punkten, aber auch hier sind 0,5 aus 3 zu wenig.
DWZ-alt 1573
Gegnerschnitt 1487
erwartete Punkte 4,00 (-1,50)
Leistung 1342
DWZ-neu 1506 (-67)
Jessica Schäfer: 1 Sieg, 3 Remis, 32 Niederlagen = 2,5 aus 7
In der ersten Runde gegen einen starken Gegner verloren, in der zweiten das direkte Duell mit Vanessa. Danach folgen 4 gute Partien (3 Remis, 1 Sieg). Unterm Strich ein gutes Ergebnisse - und in der Schlußrunde hat sie es leider verpasst daraus ein Superergebniss zu machen.
DWZ-alt 1258
Gegnerschnitt 1406
erwartete Punkte 2,25 (+0,25)
Leistung 1289
DWZ-neu 1274 (+16)
C-Open
Jona Rößing: 4 Siege, 1 Remis, 2 Niederlage = 4,5 aus 7
Ein sehr gutes Turnier gespielt. In der 4. Runde einmal richtig Schrott gespielt, aber dass darf man beim ersten "ernsten" Turnier nicht überbewerten. 6 gute Partien, davon 4 gewonnen und 1 remis, sind eine richtig gute Leistung.
(In der inoffiziellen DWZ-Berechnung sind nur 5 Partien berücksichtigt, da zwei Gegner keine DWZ hatten)
DWZ-alt ----
Gegnerschnitt 1094
Leistung 1243

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen