Sonntag, 10. Dezember 2017

Bezirksoberliga: Knappe Niederlage gegen Burghaun



Heute fuhren wir unter leicht suboptimalen Wetterbedingungen Richtung Burghaun zum Mannschaftskampf. Leider waren wir mit einem Spieler in der Unterzahl, weshalb unser Gegner von Beginn an schon durch kampflosen Sieg am Brett 8 einen Punkt Vorsprung hatte. Als erstes bot schon nach etwas mehr als einer Stunde an Brett 4 mein Gegner mir Remis an, was ich nach Begutachtung der anderen Bretter sowie meiner Stellung annahm, weil es zum Einen zu diesem Zeitpunkt insgesamt recht ordentlich für uns aussah und zum Anderen ich meine Stellung für etwas schlechter erachtete (was mir heute Abend durch Fritz auch bestätigt wurde). 

Peter Ernst stand an Brett 3 zunächst lange Zeit recht gut, kam in ein Turmendspiel, in welchem sein Gegner am Damenflügel mit einem Mehr(doppel)bauer versuchte, durchzubrechen, was ihm leider auch gelang und die Partie war verloren.

Jona Rößing an Brett 7 nahm seinem Gegner eine Figur nach der anderen ab, welcher jedoch erst aufgab, als er fast nichts mehr hatte zum Ziehen.

Lennard Greb hatte an Brett 5 recht früh Raumvorteil und beherrschte das Zentrum, was ihm dann auch taktisch Materialvorteil brachte, da sein schlagender Bauer sowohl einen gegnerischen Springer angriff, als auch die große Diagonale räumte, auf welcher Lennards Läufer freie Sicht auf einen gegnerischen Turm bekam. Zum Schluss gelang es Lennard zwei Freibauern so weit nach vorne zu treiben, dass er mit Unterstützung seiner beiden Türme den Gegner in eine ausweglose Situation brachte und somit ebenfalls Punktete.

Valentin Bauer stand lange Zeit am Brett 6 recht gut und kam in ein Turmendspiel mit jeweils einem Turm, sein Gegner hatte am Königsflügel nur noch zwei Isolanis und er hatte noch alle drei Bauern, dafür hatte sein Gegner noch den a-Bauern als Freibauern laufen. Leider gelang es ihm, diesen umzuwandeln, was die Partie somit dann auch entschied.

An den Brettern 1 und 2 schlugen sich Bernd Schnitzlein bzw. Günter Lieder recht lange und wacker, auf beiden Brettern sah es immer in etwa ausgeglichen aus und leider war auch das das Ergebnis zum Schluss: Beide remisierten als letztes dann auch.

Somit 4,5:3,5 für Burghaun.

Tabelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen