Montag, 15. September 2014

Hessische Fraueneinzelmeistershaft - Gulsana Barpiyeva ist Hessische Meisterin 2014

Am Wochenende fanden in Bad Hersfeld die Hessischen Fraueneinzelmeisterschaften statt.
Bevor ich zum eigentlichen Turnierverlauf komme: Die Organisation kann ich nicht loben (Die hab ich zusammen mit Lisa Bornschier selbst übernommen), unser Cateringteam (Frau Bolender und Frau Schäfer) war spitzenklasse.
Heidi Kuschel hat als Frauen Turnierleiterin in Zusammenarbeit mit Schachfreund Frank Huneck für einen einwandfreien und reibungslosen Turnierablauf gesorgt.
Die Wilhelm-Neuhaus-Schule hat und uns zwei große Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, mit Küchenbenutzung und falls notwendig Parkmöglichkeiten auf dem Schulhof.
Die Spielstärke der Teilnehmerinnen war einer Hessischen Meisterschaft würdig.
Einziges Harr in der Suppe: Mit nur 8 Teilnehmerinnen war diese Meisterschaft quantitativ ziemlich schwach besetzt.

Teilnehmer
Titel DWZ Verein/Ort
Barpiyeva Gulsana WFM 1986 SC Brett vorm Kopp Ff
Ries Jutta
1913 SC Babenhausen
Krauße Vanessa
1589 SK Turm Bad Hersfeld
Bornschier Lisa
1467 SK Turm Bad Hersfeld
Bolender Luisa
1185 SK Turm Bad Hersfeld
Saul Lydia
1163 Sfr. Erbach
Schäfer Jessica
1075 SK Turm Bad Hersfeld
Gukasjan Irina
834 Mündener SC von 1925

1. Runde:
Wie bei CH-Turnieren üblich "erste Hälfte gegen zweite Hälfte" mit großen DWZ-Unterschieden, Vier Favoritensiege.
2. Runde:
Gulsana gewinnt gegen Lisa und Jutta gewinnt gegen Vanessa. Aus Hersfelder Sicht etwas schade, aber nicht unerwartet. Im ersten vereinsinteren Duell setzt sich Jessica gegen Luisa durch.
3. Runde
Im Titelkampf setzt sich Gulsana gegen Jutta durch. Am 2. Brett gewinnt Lisa gegen Vanessa. Jessica und Lydia produzieren das einzige Remis in dieser Meisterschaft. Im "Kellerduell" behält Luisa gegen Irina die Oberhand.
4. und 5.Runde
Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl werden in den Paarungen die DWZ-Unterschiede wieder größer. In allen 8 Partien der letzten beiden Runden setzt sich die Favoritin durch.
Jessica darf sich nach der 5. Runde noch ein Extra Trainerlob abholen, weil sie gegen Gulsana noch einmal eine klasse Leistung abliefert.

Zusammenfassend von den Ergebnissen ein etwas langweiliger Turnierverlauf, bei dem in Runde 2 und 3 im Grunde alles entschieden wurde. Dieses kann aber nicht den Teilnehmerinnen angekreidet werden, sondern den Nichtteilnehmerinnen. Bei 16 Teilnehmerinnen wäre beim Kampf um Platz und Titel sicherlich ungleich mehr Spannung aufgekommen.
Und schon gar nicht soll das den Erfolg von Gulsana schmälern, die alle 5 Partien gewinnen konnte und auch in der letzten Runde noch heftige Gegenwehr überwinden mußte.

Die Endtabelle:
Nr. Teilnehmer DWZ 1 2 3 4 5 Punkte Buchh
1 Barpiyeva, Gulsana 1986 7w1 3s1 2w1 6s1 5w1 5 12
2 Ries, Jutta 1913 5s1 4w1 1s0 3w1 6s1 4 15
3 Bornschier, Lisa 1467 8s1 1w0 4s1 2s0 7w1 3 13
4 Krauße, Vanessa 1589 6w1 2s0 3w0 7s1 8w1 3 9,5
5 Schäfer, Jessica 1075 2w0 7s1 6w½ 8s1 1s0 2,5 11,5
6 Saul,Lydia 1163 4s0 8w1 5s½ 1w0 2w0 1,5 14,5
7 Bolender, Luisa 1185 1s0 5w0 8s1 4w0 3s0 1 13,5
8 Gukasjan, Irina 834 3w0 6s0 7w0 5w0 4s0 0 11

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen