Dienstag, 2. Dezember 2014

Frauenregionalliga: Unsere Reise nach Aachen

Morschen - Sonntag - zu nachschlafender Zeit - 4:45 Uhr: Der Motor wird gestartet, es geht los auf große Fahrt zur bundesdeutschen Westgrenze.
Frühstück ist ausgefallen, um diese Uhrzeit kann ich noch nichts essen, Vanessa ebenfalls noch nicht.
Bad Hersfeld, planmäßige Ankunft 5:10 Uhr, Sabrina ist wach und kommt direkt aus der Haustür als wir vorfuhren.
Alsfeld, 5:50 Uhr, Evelyn erwartet uns und wie vereinbahrt.
Die Straßen sind trocken, das Wetter ist gut, nur vereinzelte Nebelschwaden, wir kommen gut voran. Nur das Navi will konsequent bei jeder Ausfahrt die Autobahn verlassen. Nch einigen Spekulationen um die Ursache dieses eigenartiges Verhaltens findet sich auch der Fehler: Vanessa hat zwar als Zieladresse Reumontstr 3 in Aachen eingegeben, aber das Navi ist bei der Streckenberechnung dann irgendwie wieder auf eine ältere Adresse (Schenklengsfeld) gesprungen...
8:30 Uhr Ankunft in Aachen - halbe Stunde früher als geplant - also haben wir etwas mehr Zeit um ein Café / Bäckerei aufzusuchen. Diesse Vorhaben gestaltete sich allerdings schwieriger als erwartet. Die ersten beiden gefundenen Bäckereien haben geschlossen. Also Passanten fragen. Der erste Herr, den ich anspreche, ignoriert mich vollständig... Ich spreche eigentlich nicht unbedingt leise und bin auch nicht der kleinste Mensch auf Erden - aber dieser Herr hatte seine Ohrstöpsel vom MP3 in den Ohren und trottete so verträumt vor sich hin, dass er mich anscheinend weder akustisch noch visuell wahrnahm. Die nächste Person, eine Dame die an der Bushaltestelle wartete, gab uns dann die Auskunft, dass es in der Aachener Innenstadt keine Bäckerei gibt, die Sonntag morgens geöffnet hat. Aber etwas Ausserhalb, so eine halbe Stunde mit dem Bus, da gibt es eine Bäckerei. Was nun? Wir haben 9:00 Uhr, könnten langsam unser Frühstück vertragen, um 10:00 Uhr fängt das Spiel an. Kriegsrat halten - gehn wir zum Hauptbahnhof, wenn wir noch 'ne Chance haben, dann dort. Nach wenigen Schritten sprach uns die Dame an: Ihr ist noch was eingefallen. Am Dom, nur 2 Minuten von hier. da gibts die Bäckerei Nobis. Die könnten möglicherweise geöffnet haben.
Sie hatte geöffnet. Und sie war rappelvoll. 5 Verkäufer/innen und man musste sich trotzdem erstmal in die Warteschlange einreihen! Aber es waren Sitzplätze frei, das Frühstück und der Kaffee waren sehr gut, also kein Anlaß für irgendwelche Beschwerden. Um 9:15 stieß auch Joanna zu uns. Sabrina hat sie - die modernen Technik sei gepriesen - sofort über unseren aktuellen Aufenthaltsort informiert.
Pünktlich 10:00 Uhr sind wir am Spiellokal. Es geht endlich los.
10:30 Sabrina hat eine ausgeglichene Stellung, Vanessa hat eine ausgeglichene Stellung, Evelyn hat leichten Vorteil, Joanna hat eine ausgeglichene Stellung
11:00 Sabrina hat eine ausgeglichene Stellung, Vanessa hat eine ausgeglichene Stellung, Evelyn hat leichten Vorteil, bei Joanna wird die Stellung unübersichtlich
Der Aachener Schachverein hat Kaffee gekocht
11:30 Sabrina hat eine ausgeglichene Stellung, Vanessa hat eine ausgeglichene Stellung, Evelyn hat leichten Vorteil, Joannas Stellung ist unübersichtlich
Ich trinke Kaffee
12:00 Sabrina hat eine ausgeglichene Stellung, Vanessa hat eine ausgeglichene Stellung, Evelyn hat leichten Vorteil, Joannas Stellung ist unübersichtlich
Ich trinke noch einen Kaffee
12:30 Sabrina hat eine ausgeglichene Stellung, Vanessa hat eine ausgeglichene Stellung, Evelyn hat leichten Vorteil, Joannas Stellung ist unübersichtlich
Ich trinke noch einen Kaffee
13:00 Sabrina hat eine ausgeglichene Stellung, Vanessa hat eine ausgeglichene Stellung, Evelyn hat leichten Vorteil, Joannas Stellung ist unübersichtlich
Bei den Hersfelderinnen scheinen die Uhren aber schneller zu laufen. Alle 4 Hersfelderinnen haben "Zeitnachteil"
13:20 Evelyn kann in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickeln
13:28 Sabrina vereinbahrt Remis
13:29 Joanna muß wegen Materialverlusten aufgeben
13:30 Evelyn gewinnt. Zwischenstand 1,5:1,5. Vanessa befindet sich im 21. Zug mit 5 min gegen 25 min bei ausgeglichener Stellung
13:55 Vanessa schafft den 40. Zug mit genau einer Sekunde Restbedenkzeit. Die Stellung ist mit 2 Bauern weniger objektiv verloren, aber für die Gegnerin nicht einfach zu spielen.
14:30 Vanessa kämpft weiter ums Remis
15:10 Ende. Nach über 5 Stunden Spielzeit ist weiterer Widerstand zwecklos und Vanessa muß die Niederlage akzeptieren.
15:30 Joanna führt uns durch die Aachener Innenstadt zu einem sehr gemütlichen Bistro. Die Pizza ist geschmacklich erste Sahne bei günstigen Preisen. Gut, wenn man jemanden vor Ort hat der sich auskennt.
17:00 Wir treten die Heimreise an. Irgendwo bei Köln stehn wir eine gefühlte Ewigkeit im Stau, immer glücklich wenn es mal eine Autolänge vorangeht. Danach gehts glatt voran, gelegentlicher Nieselregen bei Temparaturen knapp über Null mahnen aber doch zur Vorsicht. Kurz vor Alsfeld dann die Nachricht im Radio: Unfall auf der A4 zwischen Kirchheim und Bad Hersfeld. Wir verabschieden Evelyn in Alsfeld und beraten uns. Alle wollen nach Hause, auf Landstraße hat niemand Lust und es ist nur ein Unfall gemeldet, kein Stau. Also einstimmiger Beschluß: Über Autobahn durchfahren bis Hersfeld. Wir kommen gut durch. Es ist nur ein Pkw gegen die Leitplanke gerauscht und steht auf dem Standstreifen. Hoffen wir, dass der betroffene Fahrer auch mit dem Schrecken davongekommen ist.
21:20 Ich bin wieder zu Hause. Und eigenartigerweise noch nicht mal müde. Den Bericht für die Hompage verschiebe ich trotzdem auf Montag

Montag: Aufstehen, arbeiten, heimkommen - und ich bin einfach nur müde. Ab ins Bett, Bericht für Hompage wird auf Dienstag verschoben.

Alle Einzelergebnisse der Frauenregionalliga West

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen