Samstag, 13. Dezember 2014

Treppchenplatz in Sichtweite

An diesem Wochenende, kurz vor der Jahresendzeitfeier, findet die letzte Hessische Meisterschaft statt.
Hessische Jugendmeisterschaft Altersklasse U8
60 Teilnehmer sind als Astronauten in den unendlichen Weiten des Universums in die Galaxie Bad Homburg aufgebrochen... Das Freizeitprogramm geniest bei den allerjüngsten naturgemäß einen hohen Stellenwert und dieses Jahr hat man sich für das übergreifende Thema Weltraum entschieden.
Können die dort überhaupt schon Schach spielen oder ist das ein Glücksspiel ohne Würfel? Zum Teil eindeutig JA! An der Spitze sind zwei Spieler mit  DWZ über 1100 zu finden: Dominik Laux spielt erst seit diesem Jahr, hat seine Zahl aber im Karl-Mala.Open und Korbacher Open bestätigt - und bei dieser Gelegenheit sogar eine ELO-Zahl erworben! Alexander Lorenz spielt seit 2013, hat aber bereits 8 Turniere mit 38 Partien in der Auswertung. Diese Beiden nur als Beispiel dafür, dass auch schon in dieser Altersklasse "richtiges" Schach gespielt wird. Sicher gibt es aber auch Teilnehmer, die grade erst die wichtigsten Regeln gelernt haben und der Glücksfaktor in der Schachpartie ebenso hoch ist wie der Spassfaktor beim Freizeitprogramm.

Mit Laura und Julia Vöcking hat auch der SK Turm Bad Hersfeld zwei Vertreterinnen am Start.









Julia und Laura Vöcking




Laura hat in den ersten 3 Runden 3 Siege eingefahren, in Runde 4 dann gegen Dominik Laux verloren. Mit drei aus vier liegt sie im Zwischenstand auf den Plätzen 6 bis 17 bzw in der Mädchenwertung auf Platz 1 bis 3.
Julia liegt nach 4 Runden mit 2 Punkten im Mittelfeld, hat aber andererseits in der Mädchenwertung auch nur 1 Punkt Rückstand zu den Medaillenplätzen.

Morgen werden die Runden 5 bis 7 gespielt, bevor dann planmäßig um 16:00 Uhr die neuen Hessischen Meister U8 und U8w feststehen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen