Sonntag, 20. September 2015

Bezirksoberliga: Mißglückter Saisonstart für 2. Mannschaft

Endlich! Die Saison geht wieder los. Heute das erste Spiel der zweiten Mannschaft - Auswärts gegen Alsfeld 2. Die Mannschaft ist vollständig, das Wetter ist gut, die Stimmung auch - was soll da schon schiefgehen?
Nach einer Stunde Spielzeit sieht es nicht mehr ganz so schön aus. Peter Ernst ist frühzeitig eine Figur abhanden gekommen. Er kämpft weiter, aber das Ergebniss steht im höheren Sinne bereits fest.
An Brett 7 bietet Jugendspieler Lennard Greb mit Edelreseve Jens Schweißgut von der Papierform auch wenig Hoffnungen, auf dem Brett ist aber eine völlig ausgeglichene Stellung. Auch an den anderen Brettern befinden sich ausgeglichene Stellungen.
Das erste Ergebniss fällt an Brett 8: Valentin Bauer einigt sich mit seinem Gegner auf remis. Dann muß Peter Ernst seine Niederlage akzeptieren und Alsfed geht mit 1,5:0,5 in Führung.
Nicht so schlimm. Bernd Schnitzlein steht am Spitzenbrett inzwischen besser, Günter Lieder, Vanessa Krauße und Michael Vöcking haben keine handfesten Vorteile aber  immerhin die angenehmeren Stellungen und der Rest ist völlig ausgeglichen.
Vanessa Krauße kann schließich die Qualität erobern und hat gewinnträchtigen Vorteil. Mit knapper werdender Bedenkzeit gibt sie unnötigerweise einen wichtigen Bauern zurück - Objektiv ist die Stellung jetzt ausgeglichen - und stellt dann einige Züge später die Qualität ein. Nach der Zeitkontrolle unterschreibt sie die Niederlage.
Günter Lieder hat eine bei flüchtiger Betrachtung harmlos aussehende Stellung auf dem Brett, bei der Günter allerdings die Qualität für einen Königsangriff geben kann. Günter sieht diese Möglichkeit, da sich die ergebenen Möglichkeiten mit der bis zur Zeitkontrolle verbliebenden Bedenkzeit nicht durchrechnen lassen, erscheint ihm dieses zu risikoreich. Er setzt harmlos fort und einigt sich kurze Zeit später auf ein remis. Schade - der Königsangriff wäre vernichtend gewesen.
Am Spitzenbrett hatt sich Bernd Schnitzlein deutliche Vorteile erarbeiten können, aber
die Stellung von Michael Vöcking hat sich zwischenzeitlich gravierend verschlechtert.
Michael verliert und der Zwischenstand 4:1 deutet die hohe Niederlage schon an.
Da sich bei Denis Kapustjan die Waagschale schon deutlich zu seinen Ungunsten neigt und sich auch bei Lennard Greb abzeichnet, dass er einen um 300 DWZ-Punkten stärkeren Gegner zwar sehr lange aber nicht ewig standhalten kann, besteht auch wenig Hoffnung.
Bernd kann seinen Vorteil zum einzigen Hersfelder Brettsieg verwandeln.



SV Alsfeld 2 - SK Turm Bad Hersfeld 2 2:6




Göring, Bernd - Schnitzlein, Bernd 0:1
Schweisgut, Fritz - Lieder, Günter ½:½
Weißbeck, Wolf-Dieter - Krauße, Vanessa 1:0
Flegar, Vlado - Ernst, Peter 1:0
Heinz, Friedrich - Kapustjan, Denis 1:0
Paschke, Gerd - Vöcking, Michael 1:0
Schweisgut, Jens - Greb, Lennart 1:0
Lerch, Marc - Bauer, Valentin ½:½

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen