Montag, 28. September 2015

Hervorragender Saisonstart für die erste Mannschaft

Eine Woche nach der Niederlage unserer zweiten Mannschaft in Alsfeld kam es zum Duell der Spitzenteams beider Vereine in der Landesklasse.

Alsfeld war vor zwei Jahren überraschend abgestiegen und wie zu erwarten im darauf folgenden Jahr gleich wieder aufgestiegen. Aus vergangenen Duellen wussten wir jedoch, wie gefährlich unser Gegner war. Auch die Statistik warnte uns: Alsfeld ist nach DWZ Zahlen eins der besten Teams der Liga. Dementsprechend wichtig war für uns der erste Kampf. Wir wollten mit einem Sieg starten um nach der schleppenden letzten Saison dieses Jahr wieder oben mitspielen zu können.

Wir konnten vollständig antreten und erwischten einen optimalen Tag.

Eckhard spielte mutig nach vorne und wählte das Königsgambit. Er opferte früh in der Partie das Rochaderecht für Initiative, am Ende hatte er jedoch Probleme mit seinem Turm auf h1. Der Gegner konnte in ein sehr gutes Endspiel abwickeln und gewann eine Qualität, dieser tauschte er später gegen ein Endspiel mit Turm und zwei verbundene Freibauern gegen zwei Figuren. Eckhard kämpfte jedoch tapfer weiter und erreichte ein Remis. Kurz darauf bot auch Wolfgang seinem Gegner in leicht besserer Stellung remis. Anschließend konnten wir die ersten vollen Punkte einfahren. Paul konnte am Spitzenbrett gegen seinen sehr erfahrenen Gegner einen vollen Punkt mit Schwarz einfahren. Er verteidigte sich solide und nutze später Schwächen im gegnerischen Lager aus. Auch Manfred konnte seine Weißpartie souverän gewinnen. Sein Freibauer war am Ende zu stark und sein Gegner gab auf.

Die nächsten beiden vollen Punkte kamen von Jörk und Bernd. Jörk gewann früh eine Figur gegen zwei Bauern und konnte diese schließlich ungefährdet verwerten. Auch Bernd hatte schon früh einen positionellen Vorteil erreicht und gewann schließlich einen Bauern und anschließend die Partie. Der Wettkampf war somit schon gewonnen und erfreulicherweise blieben wir auch in den letzten beiden Partien ungeschlagen. Jürgen, in der letzten Saison unser Topscorer, konnte erneut Punkte sammeln und einigte sich in einer interessanten Partie mit seinem Gegner auf remis. Der Schlusspunkt blieb mir vorbehalten. Nachdem ich im Mittelspiel einen leichten Vorteil durch einen starken Springer erreicht hatte, war die Partie verflacht und ich einigte mich leistungsgerecht auf remis.


Schlussendlich gewannen wir ungeschlagen mit 6 zu 2. Damit haben wir nicht nur unsere zweite Mannschaft gerächt, sondern auch den Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt.

Im Portal 64 finden sich sämtliche Informationen zu den Spieltagen in den hessischen Ligen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen