Sonntag, 20. Dezember 2015

Hessische Jugendeinzelmeisterschaft der unter Achtjährigen



Dieses Wochenende fand wie jedes Jahr um diese Zeit die Hessische Jugendeinzelmeisterschaft der unter Achtjährigen (U8) im schönen Bad Homburg in der dortigen Jugendherberge statt. Dieses Turnier geht über 7 Runden und wird mit einer Bedenkzeit von einer halben Stunde pro Spieler gespielt (eine Menge Holz für die Kleinen!), ohne Notationspflicht und ohne DWZ-Wertung. 
Die U8 ist zeitlich extra vom „Zentralen Lager“ (die Jugendeinzelmeisterschaften der restlichen Jahrgänge) in den Osterferien abgesetzt, da für die Kleinen ein besonderes Rahmenprogramm organisiert wird, mit Kinderparty, Plätzchenbacken, Kinderkino, Schwimmbadbesuch und noch allerlei anderen Dingen. Großes Lob übrigens an das Orga-Team der Hessischen Schachjugend, wie üblich war alles großartig geplant und mit viel Liebe durchgeführt.
Vom SK-Turm Bad Hersfeld nahm ein Kind daran Teil und zwar unsere Julia Vöcking (ihre große Schwester Laura ist leider ganze 4 Tage zu alt dafür, da nur Kinder noch mitspielen dürfen, welche frühestens im selben Jahr 8 Jahre alt geworden sind).
Julia hatte bereits vor zwei Jahren im Alter von Vier das erste Mal mitgespielt und als mit Abstand jüngstes Kind auch alle Runden verloren. Letztes Jahr jedoch schaffte sie immerhin zwei Punkte und dieses Jahr hielten wir drei Punkte als Obergrenze im Bereich des Machbaren. 
Nach einer längeren und regnerischen Anreise am Freitag begann die erste Runde gegen 18:30h. Ihre Gegnerin unterlag mit Weiß, was schon mal für Julia ein schöner Start war. Der nächste Tag jedoch begann mit der zweiten Runde und sie hatte als Gegnerin Frieda von Beckh (SC Eschborn) vor der Brust,  amtierende Vizemeisterin U10 (!) und einer DWZ von 956. Julia verlor mit Schwarz und alles andere wäre wohl auch ein mittleres Wunder gewesen. Irgendwie war das aber auch ohnehin nicht ihr Tag, denn die beiden anderen Runden gingen leider ebenfalls schief, obwohl sie gegen beide anderen Gegner im Gegensatz zur zweiten Runde durchaus Chancen gehabt hätte.
Der Sonntag hingegen verlief deutlich besser, denn sie spielte zunächst gegen einen Jungen, den sie mit Schwarz schlug, dann gegen ein Mädchen, gegen welches sie mit Weiß verlor und dann, in der siebten und letzten Runde, punktete sie wieder mit Schwarz gegen einen Jungen.

Somit hatte es Julia bis zum Ende spannend gemacht und unser Traumziel dennoch voll erfüllt, mit sechs Jahren den 5. Platz der U8-Mädels erreicht und noch zwei weitere Male, wo sie in dieser Altersklasse antreten darf.  Sie ist jedenfalls nach diesem Wochenende vollkommen erledigt, aber auch sehr stolz auf ihre Leistung. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen