Sonntag, 27. Dezember 2015

Unsere Mannschaften: Der Zwischenstand zum Jahreswechsel

Zum Jahreswechsel ist immer eine gute Zeit sich einen Überblick über unsere Mannschaften zu verschaffen.
Wer Lust hat, kann ja auch einen Vergleich zur Saisonvorschau anstellen. Jetzt, zur Saisonmitte, sind einige Tendenzen eingetroffen, andere nicht...

Beginnen wir wieder mit unseren Ladies:

Frauenregionalliga

Statt der ursprünglichen 6 Mannschaften sind es nur noch 5. Caissa Kassel hat zurückgezogen und steht damit als erster Absteiger fest.
Unsere Startrunde gegen Magdeburg wurde verlegt auf den 09.01.2016.
In der 2, Runde gegen Merseburg haben unsere Mädels in Unterbesetzung ein heldenhaftes 2:2 errungen.
Der Tabellenstand (in der offiziellen Tabelle stehen wir z.Zt auf Platz 5) ist nach einer Runde wenig aussagekräftig. Prognosen sind ebenfalls kaum möglich: Es macht einen erheblichen Unterschied, ob die Mannschaften in Bestbesetzung mit einem DWZ-Schnitt von >1600 antreten oder mit ersatzgeschwächt mit DWZ-Schnitt <1300 .="" p="">Auf Husarenstreiche wie gegen Merseburg kann man sich leider nicht immer verlassen.

Das einzig sichere in der Liga: Die Entscheidungen werden im Januar fallen:
09.01.2016: Magdeburg vs Hersfeld (in Bad Hersfeld)
10.01.2016: Hersfeld vs Grimma
24.01.2016: Hersfeld vs Leipzig2

Und dann haben wir den Klassenerhalt geschafft ;-)

1. Mannschaft Landesklasse Nord

4 von 9 Runden sind gespielt.
Hersfeld gewann alle 4 Begegnungen und steht mit weißer Weste auf dem 1. Tabellenplatz, gefolgt von Fulda und Caissa Kassel mit jeweils 6 Mannschaftspunkten.
?? Hatte ich in der Vorschau nicht Bad Sooden Allendorf und Alsfeld die Favoritenrolle zugeschoben ??
Alsfeld hat die direkten Begegnungen gegen Hersfeld und Fulda klar verloren.
Bad Sooden Allendorf hat gegen Hersfeld knapp verloren und gegen Fulda knapp gewonnen, und für mich überraschend gegen Wehlheiden 4:4 gespielt.
Fulda und Hersfeld hatte trotz ihres hohen DWZ-Schnittes die Favoritenrolle abgesprochen, da beide Mannschaften aus verschiedenen Gründen sehr häufig Ersatzspieler einsetzen müssen.
In Runde 1 erzielte Hersfeld in Bestbesetzung einen klaren Sieg gegen Alsfeld
In Runde 2 kamen gegen Außenseiter Korbach 2 Ersatzspieler zum Einsatz.
In Runde 3 wieder 2 Ersatzspieler gegen Bad Sooden Allendorf. (4,5:3,5 gewonnen)
In Runde 4 wären 3 Ersatzspieler zum Einsatz gekommen. Da einer dieser Ersatzspieler unglücklicherweise kurzfristig erkrankte, mussten wir mit 5 Stammspielern und 2 Ersatzspielern ein Brett kampflos abgeben... Der Kampf war sehr eng, wurde aber noch gewonnen.

Das eigentliche Problem sind hier nicht die beiden Ersatzspieler, die wir einsetzen. Die haben Landesklassenstärke. Was machen wir bei weiteren Ausfällen? Unser Kontigent an starken Ersatzspielern ist leider begrenzt.

Auch hier werden wichtige Vorentscheidungen im Januar fallen.
Am 17.01.2016 sind wir gegen Wehlheiden noch Favorit
Am 31.01.2016 steht die direkte Begegnung gegen Fulda an.

Bester Hersfelder Spieler: Paul Keßler mit 3,5/4

Prognose (oder Wunschdenken?) Wir holen einen knappen Sieg gegen Wehlheiden und machen dann in Bestbesetzung gegen Fulda den Weg für den Aufstieg frei.

2. Mannschaft Bezirksoberliga

5 von 9 Runden sind gespielt.

Ehrenberg1 führt mit 8 Mannschaftspunkten die Tabelle an vor Alsfeld2 mit 7 Mannschaftspunkten und 4 weiteren Mannschaften mit jeweils 6 Mannschaftspunkten, darunter Hersfeld2.

Die führenden Mannschaften haben größtenteils noch nicht gegeneinander gespielt. Der Kampf um den Aufstieg wird eng werden, Mein Favorit ist nach wie vor Ehrenberg. Nicht (nur) weil sie z.Zt einen Mannschaftspunkt in Führung liegen, sie haben (wie bereits in der Vorschau geschrieben) die beste Mannschaft.
Hersfeld liegt mit 6 Mannschaftspunkten in Lauerstellung und könnte in den Titelkampf eingreifen.
Hier wird unserer zweiten aber die Ersatzgestellung für die Landesklassenmannschaft zum Verhängnis werden: Günter Lieder spielt sich bei seinem nächsten Einsatz in der Landesklasse fest.
Vanessa Krauße hat ebenfalls schon 2 Einsätze in der ersten absolviert...
Damit werden bald 2 Spielstarke und zuverlässige Teammitglieder aus der Mannschaft fallen.

Mit dem Abstiegskampf werden wir aber ebensowenig zu tun haben: Auch ohne Günter und Vanessa ist die Mannschaft nicht abstiegsgefährdet und dazu wir haben 6 Mannschaftspunkte im Rücken.

Beste Hersfelder Einzelspieler: Valentin Bauer und Martin Landsiedel mit 3,5/4

3. Mannschaft Bezirksliga

2 von 5 Runden sind gespielt

Hersfeld3 führt mit 4 Mannschaftspunkten und 7 Brettpunkten knapp vor Hühnfeld mit 4 Mannschaftspunkten und 6,5 Brettpunkten.

Die Reihenfolge täuscht allerdings. Hühnfeld hat einen DWZ Schnitt von 1518, Hersfeld "nur" 1147

Wir sind 2 mal in Bestbesetzung angetreten (3:2 gegen Rotenburg, 4:1 gegen Schenklengsfeld)
Hühnfeld hat gegen Rotenburg ebenfalls 3:2 gespielt und hat seine Spitzenspieler gegen Alsfeld zu Hause gelassen. Die 2. Garde gewann dann "nur" mit 3,5 : 1,5.

Der Titelkampf wird in der direkten Begegnung entschieden.

Natürlich wieder im Januar !!
17.01.2016 Hühnfeld vs Hersfeld3


Deutlicher Favorit (siehe DWZ-Schnitt) ist hier Hühnfeld. Völlig Chancenlos ist unsere Dritte aber auch nicht! Unsere 3 Mädels haben bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften schon einmal eine Mannschaft mit 1500 Schnitt an die Wand gespielt, dazu zwei youngster, bei denen ich mir selbst noch nicht klar bin, wo bei die Grenze nach oben liegt.
Zumindest sollte Hühnfeld im eigenen Interesse nicht mit einer 2. Garde antreten.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen