Sonntag, 5. März 2017

Erfolgreicher Doppelkampf der 1. und 3. Mannschaft

Heute hatten wir den ersten und diese Saison einzigen Doppelheimkampf der 1. und 3. Mannschaft. Die Vorzeichen waren gut: Beide Mannschaften treten in Bestbesetzung an. Fast schon Luxus: Für beide Mannschaften haben die Ersatzspieler Einsatzbereitschaft signalisiert, so dass wir sogar kurzfristige Krankheitsausfälle kompensieren könnten.

Bezirkliga: SK Turm Bad Hersfeld 3 - SC Rotenburg 2
Verbandsliga: SK Turm Bad Hersfeld 1 - SF Schöneck 2

Den ersten Sieg des Tages meldet die jüngste Spielerin: Laura Vöcking gewinnt an Brett 5 der 3. Mannschaft. Kurz darauf ein Sieg von Jürgen Marth an Brett 8 der 1. Mannschaft.
Beide Mannschaften führen 1:0. Es fängt gut an...
... und es wird noch besser. Jona Rößing erhöht für die 3. Mannschaft zum 2:0 und Sven-Ole Hartwig stellt mit dem 3:0 den Mannschaftssieg sicher, gefolgt vom 4:0 durch Imke Hofmann. Luisa Bolender einigt sich mit ihrem Gegner in völlig ausgeglichenem Endspiel auf remis.
Damit hat unsere Jugend mit einem voll verdienten 4,5:0,5 Sieg eine hohe Vorlage gelegt. Die erste ist jetzt alleine - und es sieht nach einem engen Kampf aus. Hier minimale Vorteile, dort minimale Vorteile für Schöneck, aber insgesamt sehr ausgeglichen. Die 1:0 Führung gibt etwas Selbstsicherheit.
Paul Keßler schiesst das 2:0.
Danach bin ich mit meiner Partie zu sehr beschäftigt und krieg erst mal gar nichts mehr mit. Mit 15 min Restbedenkzeit krieg ich mit, dass drei weitere Partien beendet wurden. Kurze Nachfrage beim Mannschaftskollegen ergibt:
Bernd Wildner: Remis
Jörk Günther: gewonnen
Wolfgang Frank: verloren
Hersfeld führt mit 3,5:1,5
Zwei Züge später leistet sich mein Gegner eine taktischen Einsteller,
4,5:1,5 durch Eckhard Krauße
Markus Schmidt muß kurz vor der Zeitkontrolle die Waffen strecken, Manfred Willich beendet mit einem Remis zum 5:3 Endstand.

Im Kampf um den Klassenerhalt sind wir jetzt wieder voll dabei: 2 Brettpunkte Vorsprung auf Idstein und noch 2 Runden zu spielen.

Alle Ergebnisse der Bezirksliga

Alle Ergebnisse der Verbandsliga Nord

1 Kommentar:

  1. Glückwunsch zum ersten Teamsieg!
    Wir sind gegen Schöneck 2 ziemlich eingegangen.
    Viel Erfolg beim Kampf um den Verbleib i.d. VL.
    KHS

    AntwortenLöschen