Montag, 27. März 2017

Verbandsliga: Die Würfel sind gefallen

Sonntag. Verbandsliga Nord. 8. Runde. Wir kämpfen um den Klassenerhalt.

Die Ausgangslage: Gießen hat seine Mannschaft vor Saisonbeginn zurückgezogen und steht als erster Absteiger fest. Ein zweiter Absteiger wird noch gesucht.
Und darum streiten sich die beiden Türme - SG Turm Idstein und SK Turm Bad Hersfeld.
Beide haben vor der 8 Runde 5 Mannschaftspunkte, Hersfeld liegt mit 2 Brettpunkten vorne.
Beide haben in Runde 8 und 9 noch deutlich DWZ-stärkere Mannschaften vor sich.
Natürlich wäre es traumhaft einfach noch einen Mannschaftskampf zu gewinnen oder das 4:4 zu halten . Aber da sich Wunschträume nur selten verwirklichen laasen, lautet unser vorrangiges Ziel für die 8. Runde: Keine hohe Niederlage und den Brettpunktvorsprung in die Schlußrunde retten.

Bei Gelnhausen fehlen die beiden Spitzenbretter. Damit haben wir gerechnet, die fehlen fast immer.
Vorbereitet hatten wir, dass Markus Schmidt an Brett 1 gegen Sebastian Bravo Lutz (DWZ 2198) den Laden irgendwie zusammenhält und ich (Eckhard Krauße) gegen Stefan Reh (1946) gegen einen etwa DWZ-gleichen Gegner versuche, einen vollen Punkt zu holen.
Daraus wurde nichts. Gelnhausen hat an den ersten beiden Brettern getauscht, Markus spielt gegen Stefan Reh und ich darf mich an Sebastian Bravo Lutz versuchen.
An Brett 3 bietet Gelnhausen Richard Bethke auf. Als U12 Spieler mit einer Zahl von 2081 einer der größten Jungtalente in Deutschland. Keine leichte Aufgabe für Manfred Willich.
An den Brettern 4 und 5 haben die Gegner von Bernd Wildner und Jörk Günther "nur" 100 DWZ mehr. Jürgen Math hat mit Robert Bethke ebenfalls einen jugendlichen Gegner. Als U14-Spieler mit einer Zahl von 1850 vielleicht nicht ganz so stark wie sein Bruder Richard aber....
An den letzten Beiden Brettern haben wir mit Vanessa Krauße und Günter Lieder zwei Spieler unser zweiten Mannschaft im Einsatz. Gelnhausen tritt ebenfalls mit 2 Ersatzspielern an, die ich nicht kenne und daher zunächst nicht einschätzen kann. Aber an Brett 8 spielt für Gelnhausen gegen Günter Lieder eine junge Dame. Da ich durch mein Engagement im Jugend- und Frauenschach alle Frauen in Hessen die Schach spielen können kenne, gibts nur 2 Möglichkeiten: a) Sie füllt nur die Mannschaft auf weil Gelnhausen keine 8 Spieler an Brett bringt. b) Sie ist ein "Import" und spielt nicht regelmäßig in Hessen.

Wo sollen also die Punkte herkommen? Am Spitzenbrett ist Markus seinem Gegner DEZ-mäßig überlegen. Die Hoffnung dass die Gelnhäuser Ersatzspieler willige Opfer sind, zerschlägt sich schnell. Vanessa opfert eine Figur für Königsangriff, ihr Gegner nimmt das Opfer an und währt mit schlafwandlerischer Sicherheit alle Drohungen ab. 1:0 für Gelnhausen. Günter Lieder steht nicht schlechter, aber seine Gegnerin zeigt schon in der Eröffnung, dass sie einiges vom Schach versteht und nicht nur die Gelnhäuser Mannschaft auffüllt.
Als nächstes muß Manfred Willich die Waffen strecken. Mir geht es nicht viel besser.
Zwischenstand 3:0 für Gelnhausen.
An den 5 laufenden Brettern sieht es aber nicht ganz so schlimm aus. Stefan Reh hat einen starken Angriff gegen Markus aufgebaut, könnte schlecht für Hersfeld ausgehen. Bernd hat eine ausgeglichene Endspielstellung, Jörk hat Positionsvorteil, Jürgen hat einen Bauern weniger aber dafür sehr viel Gegenspiel auf den weißen Feldern, Günter steht ausgeglichen.
Einige halbe Punkte, vielleicht auch der ein oder andere Volle Punkt, sollten noch kommen.
Noch vor der Zeitkontrolle zeigt Jürgen Marth, dass viel Gegenspiel mehr wert ist als ein Mehrbauer und verkürzt auf 1:3
An den verbleibenden 4 Brettern haben sich unsere Chancen  verbessert. Markus konnte den Königsangriff abwehren und hat im Endspiel einen Mehrbauern. Verlieren kann er das eigentlich nicht mehr, ob er den Mehrbauern siegbringend verwerten kann ist allerdings auch unklar.
Bernd Wildner hat mit etwas besserer Bauernstruktur ins Turmendspiel abgewickelt. keine Verlustgefahr. Jörk Günther hat einen Mehrbauern, aber die gegnerische Dame garantiert viel Gegenspiel. Auch er dürfte nicht verlieren, aber es wird schwer die gegnerische Dame zu bändigen.
Bei Günter Lieder spitzt sich die Partie zu. Seine Gegnerin hat einen gefährlichen Freibauer aber eine löchrige Königsstellung. Günter läßt Freibauer Freibauer sein und stürzt sich auf den König. Mir ist zunächst nicht klar, ob dieser Angriff nur ein Strohfeuer ist und der Freibauer die Entscheidung bringt, der Königsangriff mit Dauerschach endet oder der volle Punkt drin ist. Aber Günter weiß was er tut und weist mit einigen subtilen Manövern nach, dass dieser Angriff mit Matt endet.
Zwischenstand 2:3
Noch 3 laufende Partien. In allen Partien können wir eigentlich nicht verlieren, möglicherweise aber gewinnen. Vielleicht ist heute mehr drin als "Brettpunkte sammeln".
Bei einem Gespräch vor der Tür erfahren wir auch etwas über die beiden Gelnhäuser Ersatzspieler.
Besuch aus Spanien.  Vanessas Gegner ist ein IM mit DWZ 2410, Günter hat soeben gegen eine WFM mit DWZ 2098 gewonnen!
Jörk gibt seinen Mehrbauern zurück um diese nervige Dame zu tauschen und setzt darauf, dass sein Läuferpaar ohne Anwesenheit der Damen zur Geltung kommt. Das war die Lösung! Auch ohne materielle Vorteile wird das Läuferpaar plötzlich so dominierend, dass das jetzt überraschend einfach gewonnen ist.
Zwischenstand 3:3 Ausgleich
Bei Markus ist immer noch nicht klar, ob der Mehrbauer verwertbar ist. Bernd agiert zunächst abwartend. Turmendspiele sind tückisch, und "nur" mit besserer Bauernstruktur auf Sieg spielen ist nicht ganz risikolos.
Markus kann seine Stellung weiter verbessern. Wir sind uns sicher: Das gewinnt Markus jetzt! Umgehend zwingt Bernd seinen Gegner mit Zugwiederholung ins Remis.
Zwischenstand 3,5 : 3,5
Markus Gegner wehrt sich noch verzweifelt, aber Markus läßt da nichts mehr anbrennen und verwandelt sicher zum 4,5;3,5 für Hersfeld !!

Wenn Idstein nicht ebenfalls einen Überraschungssieg gelungen ist, sollte das der Klassenerhalt gewesen sein. Gut das es inzwischen Smartphones gibt, um diese Unsicherheit bereits während der Rückfahrt zu klären: Idstein verliert 2,5:5,5 gegen Herborn.

SC 1934 Gelnhausen 1 - SK Turm Bad Hersfeld 1 3,5:4,5
Reh, Stefan - Schmidt, Markus 0:1
Bravo Lutz, Sebastian - Krauße, Eckhard 1:0
Bethke, Richard - Willich, Manfred 1:0
Wiesrecker, Frank - Wildner, Bernd ½:½
Dächert, Peter - Günther, Jörk 0:1
Bethke, Robert - Marth, Jürgen 0:1
Garrido Dominguez, Jesus - Krauße, Vanessa 1:0
Pascual Palomo, Lucia - Lieder, Günter 0:1

Alle Ergebnisse im Portal64


1 Kommentar:

  1. Gratuliere zum Sieg und bester Aussicht auf Klassenerhalt. Das haben sich die Bethkes in einem Fachgespräch unter Kids mit unserem Leon vor Saisonbeginn und später beim Mannschaftskampf in Kassel noch ganz anders vorgestellt, obwohl alle drei gut gepunktet haben.

    AntwortenLöschen