Freitag, 14. Juli 2017

Vellmarer Schachtage gestartet

Heute um 18:00 Uhr viel der Startschuß bei den Vellmarer Schachtagen. Der SK Turm Bad Hersfeld ist mit 4 Spielern vertreten.
Christian Breitbart versucht sich im C-Open seine erste DWZ zu erspielen. Jona Rössing und Vanessa Krauße starten im B-Open. Ich (Eckhard Krauße) versuche im A-open ein paar Pünktchen zu sammeln.
Mit 246 Teilnehmer (A:109 , B:113, C:24) sind die Schachtage wieder gut besetzt.Spielbedingungen (wie jedes Jahr) sehr gut...
Das A-Turnier wird bei Chess24 auch wieder live übertragen.

Runde 1:

Christian bekommt im C-Opem seinen ersten DWZ-Gegner. Aber 1115 sind doch noch etwas zu viel.
Jona bekommt einen dänischen Schachfreund zugelost. Keine DWZ aber eine ELO von 1681. Wenn man es aufbauschen will: "Sein erstes Spiel auf internationalen Parkett." Er wehrt sich lange, aber beim Übergang ins Endspiel gerät sein Springer auf Abwege, letzlich geht eine Leichtfigur verloren und wenig später auch die Partie. Vanessa ist dank ihrer guten DWZ in der ersten Hälfte gesetzt und bekommt einen vermeintlich leichten Gegner. Aber es läuft nicht wie erhofft. In der Eröffnung kann sie nichts rausholen, im Mittelspiel auch nicht.... Erst beim Übergang ins Endspiel kommt Hoffnung auf. Sie gewinnt einen Bauern, muß aber ungleichfarbige Läufer zulassen. Schließlich gelingt es dem Gegner mit einem Bauernopfer das Material bis auf diese ungleichfarbigen Läufer zu reduzieren. Vanessa hat jetzt zwei satte Mehrbauern - aber es gibt keinen Gewinnweg.
Mein Gegner zog im Sizilianischen Drachen 7. Ld3 und ich stand vor der Wahl: Sofort mit Sg4 das Läuferpaar sichern, obwohl nach dem offensichtlichen Lb5 der eigene König nach f8 muß und etwas anrüchig steht? Oder zuerst rochieren und nach f3 (verhindert Sg4) darauf vertrauen, dass der Ld3 langfristig schlecht steht?
Ich entschied mich für Sg4, war aber einige Züge später mit meiner Stellung gar nicht zufrieden. Netterweise nahm mein Gegner dann ein Bauernopfer an  und ab diesem Zeitpunkt war mir klar, dass ich nun deutlich besser stehe und das nur noch zu Ende bringen muß (was mir auch erfolgreich gelang).

Insgesamt also 1,5 aus 4 - nicht richtig toll, aber die Schachtage haben ja auch grade erst angefangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen