Sonntag, 26. November 2017

Neues vom Schulschach

Diesen Monat gab es 2 Schulschachveranstaltungen. Ich war bei beiden nicht vor Ort, kann daher nur Informationen weitergeben, die auch anderswo im Netz stehen. Auch sind nicht alle teilnehmenden Schulschachkinder Mitglied im SK Turm. Aber sollten diese "Mankos" als Grund herhalten, die erzielten Erfolge zu verschweigen?

15.11.2017: Hessischer Schulschachpokal in Schlüchtern

Das Schulschach boomt und auch diese jährliche Veranstaltung erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mit 122 Teilnehmenden Mannschaften (= ca 500 spielenden Kindern) hatte im Vorfeld niemand gerechnet. Die Stadthalle Schlüchtern war randvoll und die Betreuer und mitfahrenden Eltern mussten draußen bleiben um zumindest annähernd Turnierruhe zu gewährleisten.
Im Grundschulbereich ist die Wilhelm-Neuhaus-Schule mit 3 Mannschaften vertreten.
Die Gesamtschule Obersberg hat dieses Turnier mit 4 Mannschaften beschickt und die Konrad-Duden-Schule ist mit einer Mannschaft vertreten.

WK Grundschule:
Die Mädchenmannschaft der WNS (Mit dem Vereinstrio Chantal Filzner, Rebeca Gonzalez und Ariadne Gonzalez) belegt mit 18,5:9,5 Brettpunkten (11:3 Mannschaftspunkte) den 3. Platz in der Gasamtwertung und werden damit
Pokalsieger bei den Mädchen.
Gleich dahinter auf dem 4. Platz landet die WNS I (17,5:10,5 BP, 10:4 MP). Die WNS II mit 16:12 Mannschaftspunkten 6ter bis 8ter - nach Wertung leider "nur" Platz 8.
Es nahmen 27 Mannschaften teil.

WK Mädchen
Die Mannschaft vom Obersberg tritt mit einer noch jungen Mannschaft an. 6.Platz, 3. Platz in der Sonderwertung U14w. (8 teilnehmende Mannschaften)

WKIV
Von 41 Mannschaften erreicht die Mannschaft der GSO den 24. Platz. Gleich dahinter auf Platz 25 die Mannschaft der KDS.

WKIII
Gesamtschule Obersberg I (Mit dem Vereinstrio Fynn Wolf, Lennart Greb und Sven Hartwig) läßt hier nichts anbrennen und wird mit 13:1 Mannschaftspunkten sicher
Pokalsieger
Gesamtschule Obersberg II erringt den 18. Platz (22 Teilnehmende Mannschaften)

WKII
Keine teilnehmenden Mannschaften aus Bad Hersfeld


25.11.2017: Osthessische Schulschach-Rallye 

Hier habe ich keine Tabellen vorliegen, daher nur einige Highlights:

WK Grundschule 3+4. Klasse
Die beiden Mädchenpreise gehen an Chantal Filzner und Rebeca Gonzalez

WK III
Lennart Greb und Fynn Wolf erreichen jeweils 6,5 aus 7. Da beide auch noch wertungsgleich sind muß eine Blitzpartie entscheiden: 1. Greb, 2. Wolf

WKII
Der 1. Platz geht an Jona Rössing mit 6,5 aus 7. Bestes Mädchen wird Jessica Schäfer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen