Montag, 23. April 2018

Hersfelder Schachfreunde trauern um Walter Steinberg


Die Schachfreunde des SK Turm Bad Hersfeld trauern um ihren ehemaligen Kameraden Walter Steinberg, der am 8. April im Alter von nur 52 Jahren verstorben ist. Schon als Jugendlicher trat Walter 1981 in die neu gegründete Schachabteilung der SG Hessen Hersfeld (Vorgänger des SK Turm) ein und entwickelte sich dort durch Begabung und Trainingsfleiß zu einem Spieler von beträchtlicher Stärke; seine Zuverlässigkeit, seine korrekte Art und sein uneigennütziger Charakter wurden besonders geschätzt. So war er ein wichtiges Mitglied der Meistermannschaften von 1988/89 und 1998/99, die jeweils den Aufstieg von der Bezirksoberliga in die Landesklasse schafften. Auch beim bis dato größten Erfolg in der Geschichte des Hersfelder Schachs, dem Aufstieg 1994/95 in die Hessenliga, steuerte er im vorentscheidenden Wettkampf gegen Bad Sooden-Allendorf ein wichtiges Remis bei. Walter hatte ein Faible für ungewöhnliche Eröffnungsvarianten, mit denen er seine Gegner gezielt überraschte; grundsätzlich pflegte er einen soliden Spielstil auf gesunder positioneller Grundlage. Nach seinem Austritt aus der SG Hessen im Jahre 2002 schloss er sich der SG Springer Burghaun an, blieb aber den Hersfeldern insofern freundschaftlich verbunden, als er deren Farben beim Schach-Fußball-Turnier in Langenbieber gerne vertrat. Die Hersfelder Schachspieler werden Walter Steinberg ein bleibendes und ehrendes Andenken bewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen