Sonntag, 23. September 2018

Landesklasse: Etwas wackliger Saisonauftakt gegen KSK1876

Endlich geht die neue Saison wieder los. Heute gegen die zweite Mannschaft vom Kasseler Schachclub 1876. Die Ausgangslage: Wie schon in der Saisonvorschau dargelegt, stehen wir unter Gewinndruck. Sollte das schief gehen, werden wir diesen Mannschaftspunkten hinterherlaufen und selbst in Abstiegsnöte geraten. Die Mannschaftsaufstellung:

Kasseler SK 1876 2 - SK Turm Bad Hersfeld 1
Shoup, Karl - Wildner, Bernd
Schildheuer, Kai - Lieder, Günter
Azizov, Fariz - Willich, Manfred
Warter, Simon - Wolf, Fynn
Mittmann, Volker - Greb, Lennart
Engel, Markus - Krauße, Eckhard
Schmieder, Wolfgang Ernst - Rößing, Jona
Forgach, Andreas - Krauße, Vanessa

Bernd Wildner gewinnt kampflos. Die Routiniers Manfred Willich und Eckhard Krauße sind ihren Gegnern DWZ-mäßig deutlich überlegen und sollten volle Punkte einfahren. Da müssen an den anderen 5 Brettern "nur" noch 1,5 Punkte kommen.... Was mir von Anfang an etwas Sorgen bereitet? Wir setzen mit Fynn Wolf, Lennart Greb und Jona Rößing drei Jugendliche ein, die ihr erstes Spiel in der Landesklasse machen. Wer eine Klasse höher spielt braucht in der Regel einige Partien bevor die volle Spielstärke zur Geltung kommt - Der Gewinndruck macht es nicht einfacher.
Der Kampfverlauf. Durch den kampflosen Sieg von Bernd Wildner führen wir schon zu Beginn mit 1:0, aber das hält leider nicht lange. Vanessa Krauße läuft in eine Eröffnungsfalle und muß frühzeitig aufgeben. Jona Rößing kommt mit Raumvorteil und leichter Initiative  aus der Eröffnung - und opfert dann einen Bauern. Mutig, aber leider völlig sinnlos. Seine Stellung ist genauso gut wie vorher, nur hat er jetzt einen Bauern weniger.... Wenig später wird das Remis vereinbart. Nach ca 3 Stunden Spielzeit gibt Günther Lieder seine Partie Remis: Zwischenstand 2:2.
Lennart Greb bringt uns dann leider mit einer Niederlage in Rückstand, aber noch vor der Zeitkontrolle kann Manfred Willich zum 3:3 ausgleichen. Fynn Wolf hatte im Mittelspiel einen Bauern weniger und stand bedenklich, konnte dann aber bei knapper werdender Bedenkzeit Druck aufbauen und hat nach der Zeitkontrolle ein Endspiel Springer + 2 Bauern gegen 5 Bauern. Gewinnen kann er es nicht, da sein Gegner die restlichen Bauern tauschen kann. Aber er hält das sichere Remis. Damit bleibt mir die Ehre, mit einer eigentlich unspektakulären Gewinnpartie den Mannschaftssieg sicher zu stellen.
Ein etwas wackliger Sieg gegen die DWZ-schwächste Mannschaft in der Landesklassen - aber 4,5 Brettpunkte sind 2 Mannschaftspunkte.... jetzt können wir die nächsten paar Runden ohne Druck spielen, die Jugendlichen können sich in der Landesklasse akklimatisieren und dann wird das schon der Klassenerhalt werden.
Alle Ergebnisse des Spieltages im Portal64

1 Kommentar: