Montag, 15. Februar 2016

Der Aufstieg ist fast perfekt!

Am Sonntag stand das Spitzenspiel der Landesklasse Nord an.

Tabellenführer gegen Tabellenzweiten, SK Turm Bad Hersfeld gegen CAISSA Kassel.

Der Kampf entwickelte sich äußerst spannend und an vielen Brettern waren die Stellungen ziemlich unklar. Das letztendlich klare Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg.

Zunächst konnten wir durch Eckhard und Vanessa Krauße mit 2 zu 0 in Führung gehen.

Vanessa hatte ihrem Gegner eine Figur abgenommen und konnte diese sicher verwerten. Eckhards Gegner griff in schwieriger aber wohl objektiv verlorener Stellung fehl und lies seine angegriffene Dame stehen. Alle anderen Partien waren jedoch noch spannend.

Ich selbst stand nach ziemlich misslungener Eröffnung mit einem Bauern weniger auf Verlust und auch Jürgen Marth sah sich einem gefährlichen Angriff ausgesetzt. Letztendlich musste er  die Dame gegen zwei Figuren geben und konnte die Partie nicht halten.

Kurz danach konnte Bernd jedoch erfolgreich eine Fesselung ausnutzen und wir gingen mit 3 zu 1 in Führung. Manfred hatte leider einen Bauern geben müssen und fand sich in einem Springerendspiel wieder, welches er leider nicht halten konnte.

Paul hatte am Spitzenbrett eine starke Kombination gefunden, befand sich jedoch in Zeitnot und landete so in einer äußerst unklaren Stellung. Er hatte Läufer Turm und einige Bauern gegen die Damen und die aktivere Stellung. Letztendlich konnte er ausnutzen, dass die gegnerische Dame auf Bauernfang ging und mit drei Figuren ein Mattnetz aufbauen. Er holt so den wichtigen vierten Punkt, der uns den Aufstieg schon ziemlich nahe brachte.

Kurz danach konnte Jörk überzeugend seinen Endspielvorteil verwerten. Nach ausgeglichener Eröffnung mit asymmetrischer Bauernverteilung auf beiden Flügeln erwies sich sein Freibauer in Kombination mit einem extrem starken Springer dem gegnerischen Läufer überlegen. Der Sieg war sichergestellt und meine Partie war lediglich eine Zugabe.

Ich hatte es geschafft mit Turm und Dame auf die gegnerische Grundlinie zu gelangen und konnte einen eindeutigen Vorteil erlangen. (Auch wenn ich es in Zeitnot verpasste sofort die Dame zu gewinnen). Diesen verwertete ich etwa zehn Züge später zum 6 zu 2 Endstand.

Insgesamt ein hervorragender Wettkampf, der zu einer herausragenden Saison passt.

Ein Punkt aus den letzten zwei Spielen reicht uns, um den Aufstieg perfekt zu machen.

Alle wichtigen Daten findet ihr wie immer hier: Portal 64

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen