Freitag, 7. April 2017

Zentrales Lager: Besichtigungsprogramm bei FFH war sehr gut

Für den heutigen Nachmittag hat Dagmar Mehnert-Vöcking für uns eine Führung beim Radiosender FFH im Funkhaus Bad Vilbel organisiert. Das war eine sehr gute und informative Abwechslung. Radio ist so wie man es sich vorstellt, aber in einigen Punkten (Radaktionsarbeit, Marketing , Programmabfolgen...) doch überraschend anders.
Am Vormittag fand in allen Altersklassen die vorletzte Runde statt, aber die war (größtenteils) nicht so erbaulich. Es gelang leider nicht gute Voraussetzungen für eine spannende Schlußrunde zu schaffen.

Altersklasse U12

Laura Vöcking verliert leider die Nerven. Nach gut gespielter Eröffnung erarbeitet sie sich Vorteil... und stellt dann einfach eine Leichtfigur ein. Mit der Initiative und 2 Bauern hat sie etwas Kompensation. Nicht genug für die Figur, aber genug zum weiterspielen. Ihr Gegner verteidigt sich nicht optimal, Lauras Initiative wird stärker und stärker und wächst zu einen Mattangriff an. Computer bewerten die Stellung bereits um die Plus10.... dann stellt Laura einzügig ihren Turm ein. Damit stirbt auch der gesamte Angriff und Laura muß wenige Züge später aufgeben.

Zwischenstand:
4 Punkte aus 8 Partien = Platz 40 von 71
In der Mädchenwertung hat sie keine Chancen mehr auf die Medaillienplätze

Alterklasse U14

Diese Altersklasse verläuft aus Hersfelder Sicht wesentlich erfreulicher. Lennart Greb wird mit Schwarz gegen Tim Lehmann (SV Lahn Limburg DWZ 1779)  gelost. Er hält stand und akzeptiert im 40ten Zug das Remisangebot. Es war ihm bewusst, dass er in der Schlußstellung etwas besser steht. Gegen einen derartigen hoch gewerteten Gegner ohne wirklich handfeste Vorteile wie Mehrbauer etc weiterspielen traute er sich aber auch nicht. Der Spatz in der Hand .......

Zwischenstand
3 Punkte aus 6 Partien = Platz 12 von 20

Alterklasse U14w-U18w

Jessica bekommt mit Schwarz gegen eine etwa gleichstarke Gegnerin das Morra Gambit vorgesetzt. Sie nimmt den Bauern, stellt sich in die Verteidigung (soweit vorbereitet) und wehrt 20 Züge lang alle weißen Angriffsversuche und Kombinationsmöglichkeiten erfolgreich ab. Kurz davor, ihre Stellung endgültig zu festigen, folgt dann ein ungenauer Veteidigungszug und die weiße Initiative schlägt doch noch durch.

Zwischenstand
2,5 Punkte aus 6 Partien = Platz 16 von 22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen