Sonntag, 23. April 2017

Hohe Niederlage und trotzdem sehr gute Aussichten auf den Klassenerhalt

Heute stand das letzte Spiel der Saison gegen Herbon auf dem Programm. Unser Ziel war es zumindest ausreichend Brettpunkte zu sammeln, damit Idstein auch im Falle eines Sieges nicht an uns vorbeiziehen kann. Vor dem Kampf hatten wir stolze vier Brettpunkte Vorsprung.
Idealerweise hätten wir natürlich heute gerne noch einen Mannschaftspunkt eingefahren, um die Saison sogar im Mittelfeld beenden zu können.

Allerdings lief der Kampf alles andere als gut. Wir lagen sehr schnell 3 zu 0 zurück und an an den verbliebenen Brettern sah es alles andere als gut aus. Einziger Lichtblick war die Partie von Jürgen Marth, der seinen Gegner mit einem positionellen Qualitätsopfer überspielte. Dabei sollte es jedoch auch bleiben. Wir verloren an allen anderen Brettern und mussten zum Abschluss die mit Abstand höchste Pleite der Saison hinnehmen. Das Ergebnis ging nach dem Verlauf der Partien leider auch in der Höhe in Ordnung.

Nun hing alles an der Konkurrenz. Durch unsere hohe Niederlage hätte Idstein ein Sieg mit fünf Brettpunkten genügt, um einen Stichkampf herbeizuführen. Doch nach etwa einer Stunde Ungewissheit war klar, dass unsere hohe Niederlage folgenlos bleiben sollte. Auch Idstein verlor den letzten Kampf der Saison.

Damit konnten wir uns für eine starke Saison belohnen und können letztendlich auf einem gutem 8. Platz abschließen und damit aller Voraussicht nach die Klasse halten.

Falls in den oberen Klasse nicht noch unerwartete Dinge geschehen und sich die Anzahl der Absteiger aus den Verbandsligen erhöht können wir auch nächstes Jahr wieder in der zweithöchsten hessischen Spielklasse antreten!

An dieser Stelle möchte ich der allen Mannschaftsmitgliedern für eine starke Leistung danken. Ich freue mich auf nächstes Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen