Sonntag, 13. Oktober 2019

Bezirksoberliga 2. Runde: Heimspiel unserer 2. Mannschaft gegen Rotenburgs 1.


Heute begrüßten wir die Rotenburger als klaren Favoriten uns gegenüber und unser Ziel bestand darin, nicht wieder einfach von den Brettern gefegt zu werden. Tatsächlich endete die erste Partie an Brett 8 für uns mit einem Sieg durch Lukas Kempf, der sich in der 2. Mannschaft als Ersatzspieler schon letzte Saison einen Namen machte!
Ich (Michael Vöcking) spielte gegen Ron Bleeker und legte aufgrund dessen höherer Spielstärke die Partie so an, dass sich alle Schwerfiguren tauschten und ich aufgrund meiner sogar etwas besseren Bauernstruktur nebst fehlender Möglichkeiten für ihn, seine Leichtfiguren ins Spiel zu bringen, ein Remisangebot mit Aussicht auf Erfolg machen konnte, was er auch annahm, womit es 1,5:0,5 für Hersfeld stand! Leider verlor dann Semen Bauer an Brett 5 gegen Vocic Ognjen, Valentin Bauer remisierte an Brett 7 gegen Wilfried Erbskorn (was für Valentin eine tolle Leistung darstellte!) und Peter Ernst verlor gegen Udo Schaffer. Somit stand es 2:3 zum Nachteil Hersfelds und es spielten noch Brett 1,2 und 6. 

An diesen Brettern war es lange Zeit ausgeglichen, jedoch hatte Günter Lieder in einem Damenendspiel dann zwei Mehrbauern, einer davon ein Freibauer, spielte aber gegen Ewald Larem und somit gegen den stärksten Brocken aus Rotenburg. Bei dem Versuch, seinen Freibauern weiter vorzustoßen schaffte dieser es dann in einem günstigen Moment, wo dessen König keine Felder mehr hatte und seine Bauern nicht ziehen konnten, seine Dame direkt vor die Nase von Günters König zu stellen, sodass dieser schlagen musste nebst Patt! So stand es 2,5:3,5, zwei Partien liefen noch, an Brett 1 sah es etwas schlechter aus für Bernd, an Brett 6 sah es ebenfalls etwas schlechter aus für Martin…

Dann übersah nach dem Tausch seiner Dame gegen beide Türme Boris Oliferenko ein Schach durch Martin Landsiedels Turm, - er konnte nur seine Dame dazwischen stellen und gab dann auch auf. 3,5:3,5!
Leider neigte sich die Waagschale an Brett 1 immer weiter zuungunsten Bernds, der sonst selbst gegen Godzilla für gewöhnlich Remis halten konnte, nun aber den gegnerischen Bauerndurchbruch nicht mehr abwehren konnte und  somit aufgeben musste.

Eine 3,5:4,5 Niederlage gegen einen klar stärkeren Gegner, der eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 5,3 Punkten in dieser Begegnung hatte! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen