Sonntag, 17. April 2016

Ramada-Cup in Kassel: Jessica Unschlagbar

Nach der etwas schwächlichen  Vorstellung in Runde 3 + 4 hab ich heute insgeheim auf einen Punkteregen gehofft. Dieser blieb leider aus - aber immerhin hat die Zahl der Niederlagen abgenommen. Und einzelne Erfolge gibts natürlich auch....

Gruppe F (bis 1300)

Julia Vöcking bekommt zum ersten Mal in diesem Turnier einen Gegner im DWZ-Bereich 800 zugelost. Das hätte eine Partie "auf Augenhöhe" werden können - Julia kann wegen Krankheit nicht antreten.
Laura Vöcking erspielt sich eine Gewinnstellung, wird dann aber nervös und verliert noch. Da fehlt ihr mit ihren 10 Jahren noch Turnierhärte. #Ironie aus# Laura hat ein tolles Turnier gespielt: 3 Gegner im 1100-Bereich - 3 mal gutes Schach gezeigt, davon eine Partie gewonnen - da darf sie auch mal eine Gewinnstellung wegwerfen.
Lennart Greb erkämpft sich im Endspiel ein Remis.
Jessica Unschlagbar Schäfer gewinnt die Qualität bei guter Stellung, ihre Gegnerin findet einen Konterangriff und erzwingt mit einem Dauerschach die Punkteteilung. Damit ist Jessica als einzige Hersfelder Spielerin ohne Niederlage durchs Turnier gekommen. Rückblick: Beim Ramada-Cup in Kassel 2015 war es Jessica Schäfer, die als einzige Hersfelder Spielerin ohne Niederlage durchs Turnier gekommen war. Glückwunsch zum Double !!

Gruppe E (1301-1500)

Bei Michael Vöcking geht im Mittelspiel etwas schief und er landet im Läuferendspiel mit Minusbauer. Nach zäher Verteidigung erreicht er die Punkteteilung.

Gruppe D (1501-1700)

Vanessa Krauße steht nach der Eröffnung ausgeglichen, aber es ist eine von den Stellungstypen, die sie gar nicht mag. Ihr Gegner akzeptiert das Remisangebot.

Gruppe B (1901-2100)

Ich (Eckhard Krauße) schaffe meinem dritten Sieg bei diesem Turnier. Damit bin ich neben Jessica der zweite Hersfelder mit positiven Score.  Paul Keßler "veropfert" sich in der Eröffnung, verteidigt seine Stellung mit Minusfigur aber mit viel Geschick so lange, bis er gefühlte Stunden später in ein remisliches Turmendspiel abwickeln kann. Manfred Willich landet auch im Endspiel. Läuferendspiel - guter Läufer gegen schlechten Läufer - Manfred hat den schlechten und kann seine Stellung dann irgendwann nicht mehr halten.

Gruppe A (2101-2300)

Markus Schmidt erkämpft sich sein drittes Remis. Respekt!! 50% Ausbeute in der A-Gruppe ist schon klasse.

Gesamtbilanz: 

Runde 5: 1 Sieg, 6 Remis, 2 Niederlagen

Statistik:

Gruppe  Teilnehmer Gewinn Remis Verlust Punkte % Platz
Markus Schmidt A 24 1 3 1 2,5 50 12
Eckhard Krauße B 71 3 1 1 3,5 70 9
Paul Keßler B 71 1 2 2 2 40 43
Manfred Willich B 71 1 1 3 1,5 30 64
Vanessa Krauße D 75 1 2 1 2 50 52
Michael Vöcking E 37 1 2 2 2 40 28
Jessica Schäfer F 53 2 2 0 3 75 20
Laura Vöcking F 53 1 0 3 1 25 48
Lennart Greb F 53 0 2 3 1 20 52
Julia Vöcking F 53 0 0 4 0 0 53

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen