Freitag, 23. März 2018

DSAM Kassel: 3 Spieler, 3 Punkte und doch irgendwie nicht ausgeglichen

Heute startete die Vorrunde zur Deutschen Schach Amateur Meisterschaft (DSAM) in Kassel. Der SK Turm Bad Hersfeld ist dieses Jahr nur mit 3 Spielern vertreten, wofür es im wesentlichen 2 Gründe gibt:
a) Es liegt diese Jahr terminlich etwas ungünstig, da heute ebenfalls die Hessische U10 Meisterschaft begonnen hat und am Sonntag (= Letzte Runde der DSAM) der Anreisetag der für die älteren Jugendlichen ist.
b) Die DSAM in Kassel war weit vor Anmeldeschluß bereits ausgebucht, so dass einige Hersfelder mit ihrer geplanten Teilnahme zu spät kamen.

Aber schreiben wir über die drei Hersfelder, die heute an den Brettern gekämpft haben:

Gruppe G: Christian Breitbart

Gekämpft hat der Christian, da kann man nicht meckern. Aber leider vergeblich. Er ist mit zwei Niederlagen ins Turnier gestartet.

Gruppe F: Jessica Schäfer

Gekämpft hat auch die Jessica. Zwei mal bis ins Endspiel, zwei mal wurde es remis.

Gruppe C: Eckhard Krauße

Gekämpft habe ich auch. In der ersten Runde hatte ich klaren Eröffnungsvorteil um dann völlig unnötigerweise Gegenspiel zu zulassen. Nach turbulenten Verlauf (Zwischendurch stand ich auch mal einfach nur schlecht...) konnte ich mir nach 4 1/2 Stunden Spielzeit doch noch den vollen Punkt sichern. Die zweite Runde verlief etwas entspannter: Eröffnungsvorteil, Bauerngewinn, Abwicklung ins Endspiel und dann mit taktischen Finessen den Gegner Matt setzen.

Alle Ergebnisse von der DSAM in Kassel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen