Die Mannschaftsblätter hab ich fertig und werde sie am Wochenende verschicken und auch hier veröffentlichen.
Also ein guter Zeitpunkt für eine Saisonvorschau und ein paar Prognosen
Ladies first
Frauenregionalliga
Die Gruppenzuordnung in der Frauenregionalliga wird jede Saison neu festgelegt. Letzte Saison waren wir in der Gruppe West mit Auswärtsspiel in Aachen, jetzt ist es die Gruppe Mitte mit Auswärtsspielen in Magdeburg und Kassel, gegen Grimma, Merseburg und Leipzig haben wir Heimrecht.
Mit
Eine Prognose ist bei den Frauen eigentlich immer unmöglich. Vom DWZ-Schnitt der Stammspielerinnen liegen wir "nur" an Platz 5, aber unsere Mannschaft ist jung und engagiert .
Der Klassenerhalt sollte erreichbar sein.
1. Mannschaft - Landesklasse Nord
Abgänge: Tilmann Heisterhagen
Zugänge: Eckhard Krauße
Trotz dieser Formalie ist die Mannschaft im Grunde unverändert: Ich habe letzte Saison als Ersatzmann gespielt. Tilmann steht auch diese Saison als Ersatzspieler zur Verfügung.
Nach DWZ-Schnitt (1909) steht die Mannschaft auf Platz 2. Fulda an Platz 1 mit 1914. Auch Bad Sooden Allendorf (1854) und Alsfeld (1832) können um die Spitze mitspielen.
Fulda musste in der Vergangenheit relativ viele Ersatzspieler einsetzen, was die tatsächlich ans Brett gebrachte Spielstärke gegenüber der Papiernorm etwas schwächt. Leider geht es uns nicht anders...
Deswegen sehe ich Bad Sooden Allendorf und Alsfeld als heimliche Favoriten.
Aber wir werden den Aufstieg natürlich versuchen - wenn nicht jetzt, wann dann ??
Gleich im 1. Spiel gegen Alsfeld können
Der Abstiegskampf könnte dieses Jahr noch spannender werden, als der Kampf um den Aufstieg.
Vermutlich wird es 2 Absteiger geben. Vermutlich wird Korbach absteigen. Aber wer wird zweiter Absteiger? Nach DWZ-Schnitt hat die Nummer 9 (Kasseler Schachklub - 1756) grade mal 76 Punkte weniger als der heimliche Aufstiegsfavorit Alsfeld. Das ist fast nichts!
Es kann wirklich jeden treffen. Die Alsfelder haben die Saison 2013/14 da in schlechter Erinnerung - da sind sie in ähnlicher Konstellation abgestiegen!
2. Mannschaft - Bezirksoberliga
Abgänge: Daniel Faßhauer, Lisa Bornschier, Jannek Fehling
Zugänge: Günter Lieder, Michael Vöcking, Lennart Greb
Daniel und Lisa kamen schon letze Saison wegen ihres beruflichen Engagemant nicht zum spielen. Jannek Fehling steht weiter als Ersatz zur Verfügung
Günter hat sich letzte Saison nicht aufstellen lassen und die erste verstärkt. Auch diese Saison wird er wieder die erste als Ersatzmann verstärken . und sich vermutlich im Laufe der Saison festspielen.
Michael ist ein"echter Neuzugang". Lennart hat letztes Jahr in der dritten Mannschaft gespielt.
Außerdem werden Nikolaj Shustikov und Valentin Bauer die Mannschaft als ständige Ersatzspieler verstärken.
Favorit nach Papierform ist Fulda (DWZ-Schnitt 1605). Aus dem gleichen Grund wie bei der Landesklasse glaub ich nicht an einen Aufstieg von Fulda. Es folgen Ehrenberg 1 (1598), Rotenburg (1589), Alsfeld (1585) und an Platz 5 Bad Hersfeld (1553). Es wird also einen spannenden Dreikampf zwischen Ehrenberg, Rotenburg und Alsfeld geben, bei dem Fulda und Hersfeld ständig dazwischenfunken. Schenklengsfeld (1511), Langenbieber (1498) und Lauterbach (1493) sind meiner Meinung nach nicht stark genug um den Aufstieg zu schaffen, aber sie können in einem einzelnen Kampf jede Mannschaft in dieser Klasse besiegen und werden sich aus diesem allgemeinen Hauen und Stechen sicher nicht raushalten.
Es ist eine spannende Saison zu erwarten. Kaum vorstellbar dass es einer Mannschaft gelingt hier mit 17:1 Mannschaftspunkten durchzuziehen, wie es Alsfeld letztes Jahr geschafft hat.
Mein Tipp Ehrenberg schafft knapp den Aufstieg mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung auf den zweiten, vielleicht auch "nur" mit mehr Brettpunkten.
Der Abstiegskampf wird langweilig werden. Ehrenberg 2 wird klar absteigen und nur darum kämpfen nicht mit Null Mannschaftspunkten den Weg in die Bezirksliga antreten zu müssen. Sollte es einen zweiten Absteiger geben, wird es Springer Burghaun erwischen.
3. Mannschaft - Bezirksliga
Abgänge: Nikolaj Shustikov, Lennart Greb
Zugänge: Fynn Wolf, Damian Woldt
Nikolaj und Lennart gehen in die zweite Mannschaft
Für Fynn und Damian wird es die erste Mannschaftssaison
Leider haben diese Saison nur 6 Mannschaften gemeldet, so dass nach 5 Mannschaftskämpfen die Saison für unsere Kiddis schon wieder vorbei ist.
Hünfeld ist deutlicher Favorit und wird die Klasse nach belieben dominieren. Absteiger gibt es keinen.
Sollte es aus der Landesklasse keinen Absteiger in die Bezirksoberliga geben, könnte der Aufstiegskampf spannender werden. In diesem Fall würden 2 Mannschaften aufsteigen.
Das wird dann ein Duell Rotenburg-Hersfeld, oder auch Erfahrung gegen Jugend. Die Rotenburger Truppe befindet sich im Rentenalter, die älteste Hersfeder Spielerin der dritten Mannschafft ist immerhin schon 16.
Die Vorentscheidung fällt bereits am ersten Spieltag im direkten Duell.
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen