Montag, 6. Oktober 2014

Bezirksoberliga: Jugend erkämpft Sieg

Hersfeld 2 gegen Hünfeld 6:2. 4 Siege plus 4 Remispartien sieht nach einer sehr klaren Angelegenheit aus.Unverdient war dieser Sieg beileibe nicht, aber am Brett verlief der Kampf nicht ganz so einseitig, wie das Endergebnis suggeriert.
Imke Hofman brachte uns in Führung. In der Eröffnung agierte sie noch sehr unsicher und verlor schließlich eine Leichtfigur gegen 2 Bauern und aktivem Springerfeld. Zu wenig für eine ganze Figur. Als ihr Gegner die Stellung (im Vertrauen auf seinen Materialvorteil ?!) etwas zu schematisch behandelte, nutze Imke die Gunst der Stunde zu kreativen Angriffsspiel, womit sie ihren Figurenverlust nachträglich in ein korektes Figurenopfer umwidmete. Eine Ungenauigkeit in der Verteidigung nutze Imke mit einer "petite Combination" zum Damengewinn.
Bernd Schnitzlein sicherte die Führung mit einem remis gegen Rudi Köhl ab.
Vanessa Krauße konnte im frühen Mittelspiel die Qualität erobern. In vorbildlicher Weise unterband sie zunächst jegliches Gegenspiel, bevor sie sich dann langsam aber unbarmherzig den schwarzen Bauernschwächen widmete.
Die 2.5:0,5 Führung wurde durch 2 Remisen von Valentin Bauer an Brett 5 und Peter Ernst an Brett 2 zu einer 3,5:1,5 Führung ausgebaut.
Dem dritten Hersfelder Jugendlichen Nikolaj Shustikov blieb es dann vorbehalten, mit dem dritten Hersfelder Sieg den Mannschaftssieg sicherzustellen. Ähnlich wie bei Imke fand sich Nikolaj in der Eröffnung gar nicht zurecht. Zwar hatte er nur einen Bauern weniger, aber seine Stellung war einfach nur schlecht und Nikolaj hatte zunächst auch keine Ideen, wie er diese zumindest etwas verbessern könnte. Schlieslich gelang es Nikolaj aber eine Unachtsamkeit seines Gegners zu einem Springergewinn zu nutzen. Ab diesem Zeitpunkt zeigte Nikolaj sein zweites Ich: Keine Unsicherheiten, keine Schwächen, keine Zugeständnisse. Mit erbarmunsloser Präzision wurde der Materialvorteil lehrbuchmäßig verwertet, ohne dem Gegner auch nur Hauch einer Chance einzuräumen.
Mit einem Remis durch Günter Lieder und den 4. Sieg in diesem Kampf durch Martin Landsiedel erhöhten die Herfelder auf den Endstand von 6:2.


SV Rochade Hünfeld - SK Turm Bad Hersfeld 2 2:6




Köhl, Rudolf - Schnitzlein, Bernd ½:½
Blanquett, Jan - Ernst, Peter ½:½
Miltner, Horst - Krauße, Vanessa 0:1
Hynar, Alexandra - Lieder, Günter ½:½
Moultrie, David - Bauer, Valentin ½:½
Blanquett, Rainer - Landsiedel, Martin 0:1
Stallknecht, Alexander - Hofmann, Imke 0:1
Rinner, Jonas - Shustikov, Nikolaj 0:1

Alle Ergebnisse des Spieltages im Portal64

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen