Sonntag, 1. Februar 2015

Bezirksoberliga: Knapper Sieg gegen Rotenburg

Schon vor dem Kampf war klar: Rotenburg - letztes Jahr zuammen mit Alsfeld aus der Landesliga abgestiegen - hat mit dem sofortigen Wiederaufstieg nicht zu tun. Da Hersfeld 2 mit dem Aufstieg ebenfalls nichts zu tun hat, spielten heute zwei Mannschaften aus dem vorderen Mittelfeld um die Platzierung.
Recht schnell konnte Hilmar Jungkunz die Hersfelder in Führung bringen, welche aber umgehend durch einen Sieg von Maik Leidorf gegen Valentin Bauer wieder ausgeglichen wurde. An den Brettern 4 und 5 konnten Denis Kapustjan und Janek Fehling ihre Partien ausgeglichen gestalten.
Martin Landsiedel brachte die Gastgeber mit einem gut rausgespielten Sieg im Läuferendspiel wieder in Führung. Unser Mannschaftsführer Peter Ernst konnte im Mittelspiel eine Figur gegen 2 Bauern gewinnen. Im Endspiel übersah er leider den schmalen Pfad um die Figur zu behalten und gleichzeitig die gegenerischen Freibauern zu stoppen. So zog er die Notbremse, opferte seine Mehrfigur gegen die beiden Freibauern und wickelte somit ins remis ab. Im höheren Sinne war der Kampf damit bereits entschieden, denn Vanessa Krauße hatte bereits ab der Eröffnung mächtig Druck aufbauen können ohne dass der Gegner auch nur minimales Gegenspiel kreiern konnte. Bernd Schnitzlein hatte zwar im Mittelspiel die etwas schlechtere Bauernstruktur, konnte aber Gegenspiel aufbauen und in ein besseres Schwerfigurenendspiel abwickeln.
Noch vor der Zeitkontrolle konnte Vanessa den letzten Widerstand brechen und damit den Mannschaftssieg sicherstellen. Bernd Schnitzlein übersah eine "Kleinigkeit" und verlor das Endspiel.
Insgesamt ein knapper, aber durchaus verdienter Sieg der Gastgeber.


SK Turm Bad Hersfeld 2 - SC Rotenburg 1 4,5:3,5




Schnitzlein, Bernd - Davidov, Georgi 0:1
Krauße, Vanessa - Schaffer, Udo 1:0
Ernst, Peter - Bleeker, Ron ½:½
Kapustjan, Denis - Franz, Volker ½:½
Fehling, Janek - Oliferenko, Boris ½:½
Bauer, Valentin - Leidorf, Maik 0:1
Landsiedel, Martin - Jacek, Joachim 1:0
Jungkunz, Hilmar - Wollstein, Theodor 1:0

 Alle Ergebnisse des Spieltages im Portal64



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen