Samstag, 12. März 2016

Jahreshauptversammlung

Am Freitag hatten wir unsere alljährliche Jahreshauptversammlung. Wie jedes Jahr ging diese harmonisch und recht zügig über die Bühne.
Einige Änderungen gibt es dennoch zu vermelden:
Es standen wieder turnusgemäß Vorstandswahlen an. Lisa Bornschier stellte sich als 2. Vorsitzende nicht zur Wiederwahl. Beruflich hat es sie nach Göttingen verschlagen und findet es vernünftig, dass zumindest einige im Vorstand auch in Hersfeld ansässig sind.
Ich möchte mich , auch im Namen meiner Vorstandskollegen, noch einmal für die bisherige gute Zusammenarbeit bedanken.
Als neuer 2. Vorsitzender wird Günter Lieder gewählt.
Einen weiteren Wechsel gab es beim Turnierleiter. Vor 2. Jahren trat der damalige Turnierleiter Paul Keßler nicht zur Wiederwahl an, da er beruflich "in die heiße Phase" ging und absehbar keine Zeit mehr hatte um diesen Vorstandposten wahrzunehmen. Nach einiger Überzeugungsarbeit ließ sich damals Thomas Faßhauer als Turnierleiter wählen. Da Paul Keßler bereits im Vorfeld zu erkennen gab, dass er wieder etwas mehr Freizeit hat, verzichtete Thomas Faßhauer auf eine Kandidatur.
Als Turnierleiter wurde Paul Keßler gewählt.
Der 1. Vorsitzende (Markus Schmidt), der Kassierer (Wolfgang Frank), der Schriftführere (Tilman Heisterhagen), der Materialwart (Peter Ernst) und der Jugendleiter (Eckhard Krauße) stellten sich zur Wiederwahl und wurden im Amt bestätigt.
Im Anschluß mußte der Turnierausschuß neu gewählt werden. Die Aufgabe dieses Gremiums besteht darin, bei Streitigkeiten zwischen Vorstand und Vereinsmitgliedern (z. B. bei Mannschaftsaufstellungen) zu vermitteln und notfalls, wenn alle Vermittlungsversuche scheitern sollten, auch endgültig zu entscheiden. Soweit die Erinnerungen zurückreichen hat der Turnierausschuß noch nie getagt, sollte er aber benötigt werden kommt den Mitgliedern dieses Ausschusses eine hohe Verantwortung zu um den Vereinsfrieden zu bewahren bzw. wiederherzustellen.
Gewählt wurden Florian Grafl, Bernd Wildner und Lisa Bornschier.
Eine etwas längere Aussprache gab es bei den Finanzen. Unser Kassierer Wolfgang Frank merkte im Kassenbericht an, dass wir das Haushaltsjahr 2015 ein Defizit hatten und auch im laufenden Jahr 2016 die Ausgaben höher sein werden als unsere Einnahmen. Mit der aktuellen Kassenlage können wir das noch verkraften, so dass wir hier keine akuten Probleme haben, aber  nächstes Jahr müssen wir hier gegensteuern.
Als letztes Thema stand der Vereinsabend auf dem Programm. Wir hatten letztes Jahr beschlossen zumindest einmal im Monat einen Vereinsabend anzubieten. Nachdem dieses Angebot zunächst einmal gut angenommen wurde, hat sich das aber mangels Nachfrage ab den Sommermonaten wieder schnell totgelaufen. Ganz absteben lassen wollen wir das aber auch nicht, schließlich lebt ein Verein ja nicht nur durch die Mannschaftskämpfe und das regelmäßige Jugendtraining. Es wurde beschlossen 4 mal im Jahr Freitag abends ein Turnier (Blitz oder Schnellschach), evtl auch mit Jahreswertung anzubieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen