Sonntag, 18. September 2016

Verbandsliga: Guter Kampf gegen Gründau

Nach DWZ-Schnitt waren wir heute Außenseiter in Auswärtsspiel gegen Gründau. (Da wir nach DWZ die schlechteste Mannschaft in der Liga sind, werde ich das bis zu Saisonende in jedem Wettkampfbericht schreiben können.)
Also erstmal kleine Brötchen backen und Selbstvertrauen tanken: Hauptsache sich nicht abschlachten lassen. Nach der Eröffnungsphase sah das ganz ordentlich aus. Am 7. Brett hatte Vanessa Krauße sehr früh alle Brücken hinter sich abgebrochen und ist direkt auf den gegnerischen König los. Sehr unübersichtliche Stellung die man so nebenbei (ich habe schließlich auch selbst gespielt) schwer abschätzen kann. Ach Bernd Wildner und Jörk Günther hatten scharfe, unübersichtliche Stellungen auf dem Brett, wobei ich mir bei Bernd große Hoffnungen machte und bei Jörk auf einen gutes Ende hoffte.Ich selbst (Eckhard Krauße) bin mit leichten Vorteil ins Mittelspiel gekommen, die anderen 4 Bretter waren ausgeglichen.
Nach 3 Stunden Spielzeit mußte Vanessa dann die erste Hersfelder Niederlage unterschreiben. Es folgten Remisen an Brett 1 (Markus Schmidt) und Brett 3 (Paul Keßler). Dann ging es bei mir auf den die Zeitkontrolle zu, so dass ich vom Kampf erstmal nichts mehr mitbekam. 
Mein Überblick nach dem 40. Zug: Günter Lieder hat den ersten Hersfelder Sieg eingefahren. Jörk Günther mußte kapitulieren. Zwischenstand 3:2 für Gründau. Manfred Willich befindet sich im Endspiel mit gleichfarbigen Läufern, Manfred hat den schlechteren Läufer, aber dafür sind die Bauern schon ziemlich reduziert. Da besteht noch Hoffnung auf einen halben Punkt. Bernd Wildner steht deutlich besser. Mein Eröffnugsvorteil hat sich im Mittelspiel vollkommen verflüchtigt und ich befinde mich im Leichtfigurenendspiel. Dummerweise ist sein Springer in diesen Stellungstypen stärker als mein Läufer.
Also nicht grade Pralle, aber bei günstigen Verlauf könnte noch ein 4:4 drin sein. 
Zunächst bringt uns Manfred diesem Ziel etwas näher. Er opfert Bauer und seinen Läufer - der Gegner verbleibt mit Randbauer und falschem Läufer. Remis.
Leider kann ich mein Endspiel nicht halten und muß die Niederlage zum 4,5:2,5 Zwischenstand für Gründau hinnehmen. Bernd kämpft weiter für Ehre und Brettpunkte, aber sein Vorteil reicht nicht für den vollen Punkt.

SK Gründau - SK Turm Bad Hersfeld 5:3
Schulte, Marius - Schmidt, Markus ½:½
Felczer, Kevin - Krauße, Eckhard 1:0
Meier, Lars - Keßler, Paul ½:½
Bialas, Bernhard - Willich, Manfred ½:½
Neukirchner, Pascal - Günther, Jörk 1:0
Schlößner, Henrik - Wildner, Bernd ½:½
Simon, Carlo - Krauße, Vanessa 1:0
Bayer, Martin - Lieder, Günter 0:1

Alle Ergebnisse der Liga  im Portal64

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen