Sonntag, 4. September 2016

Saisonvorschau

Wir haben September, in 7 Tagen hat die hat die zweite Mannschaft ihr erstes Spiel in dieser Saison. Also Zeit für eine Vorschau. Ladies first:

Frauenregionalliga:

Zugänge: keine
Abgänge: keine

Die Staffelzugehörigkeit wir jedes Jahr nach regionalen Gesichtspunkten neu festgelegt. In 2016/17 spielen wir in der Staffel Süd-Ost zusammen mit Saalfeld, Rodewisch 2, USG Chemnitz und Aufbau Chemnitz. Nach DWZ-Schnitt der Stammspielerinnen liegen wir auf Platz 4 von 5. Hier wäre Rodewischer Schachmiezen 2 der glasklare Favorit. Rodewisch hat sie Ersatzspielerinnen ihrer Bundesligamannschaft in der Frauenregionalliga gemeldet - aber ob diese auch tatsächlich am Brett sitzen ?
Letztes Jahr sind wir von Platz 5 (von 6) gestartet und haben zum Schluß Platz 2 errungen. Das werden wir wohl kaum wiederholen können, aber unsere Mädels werden alles geben um den Klassenerhalt an den Brettern zu erkämpfen.
Was sagt das unbestechliche Ligaorakel?  Hersfeld wir mit einer Wahrscheinlichkeit von 73,5% absteigen, aber es besteht mit 0,2% eine minimale Wahrscheinlichkeit in die 2. Liga aufzusteigen.

1. Mannschaft: Verbandsliga Nord

Zugänge: keine
Abgänge: keine

Wir sind frisch in diese Klasse aufgestiegen, und werden jetzt mit unverändertem Team versuchen den Klassenerhalt irgendwie zu schaffen. Dabei haben wir nur 2 Probleme:
1.) Unsere Stammspieler sind objektiv zu schwach für die Verbandsliga.
2.) Unsere Ersatzspieler - wir haben keine...
Was sollen wir also tun? Uns emotionslos in unser Schicksal ergeben? Kommt nicht in Frage. Wir sind nicht aufgestiegen, um zu leiden. Wir werden versuchen über uns hinauszuwachsen und unseren Spass haben. Und wenn wir den Abstieg dann nicht vermeiden können (realistisch betrachtet werden wir ihn nicht vermeiden können), werden wir mit erhobenen Haupte absteigen und an dem Wiederaufstieg arbeiten.
Das Ligaorakel sieht das nicht ganz so pessimistisch. 

2. Mannschaft: Bezirksoberliga

Zugänge: Fynn Wolf, Jessica Schäfer (beide aus 3. Mannschaft)
Abgänge: Sabrina Schneider

Das Ligaorakel sieht eine Abstiegswahrscheinlichkeit von 6,7 %. Das ist Quatsch. Die Mannschaft hat viel zu viel Substanz um sich auch nur ansatzweise mit dem Abstieg beschäftigen zu müssen.
Für die Schlußtabelle tippe Hersfeld im Mittelfeld (Platz 4-6). Den Aufstiegsplatz wird sich Lauterbach 1 sichern.

3. Mannschaft: Bezirksliga

Zugänge: Laura Vöcking, Malte Hartwig (beide bisher Ersatzspieler)
Abgänge: Fynn Wolf, Jessica Schäfer (beide aus 2. Mannschaft)

Leider haben nur 5 Mannschaften gemeldet. Im DWZ-Schnitt liegen alle Mannschaften dicht bei einander Rotenburg 2 (1201), Bad Hersfeld 3 (1145) ,Ehrenberg 2 (1132) Schenklengsfeld 2 (1096).
Fulda 4 (977) fällt da DWZ-mäßig deutlich ab.
Aber was sagt das aus? Rotenburg hat wieder ihre Altherrenmannschaft am Start. Hier geben die DWZ einigermaßen die Spielstärke wieder. Ehrenberg hat an den Brettern 1-3 Spieler mit hoher (und auch zuverlässiger) DWZ und an 4-5 mir unbekannte Spieler mit sehr niedriger DWZ - vermutlich jugendliche Neueinsteiger. Bei Schenklengsfeld und Fulda ebenfalls sehr viele jugendliche Neueinsteiger.
Mein Tipp: Da ich meine Mannschaft nicht unter Druck setzen will, geb ich es ungern zu, aber ich tippe auf Hersfeld als Siegermannschaft der Bezirksliga. Unsere Mannschaft ist noch sehr jung und ehrgeizig (was ich als Vorteil gegenüber Rotenburg und den Spitzen von Ehrenberg sehe) spielt aber schon einige Jahre und hat damit sehr viel mehr Erfahrung als Fulda und Schenklengsfeld.
Das Ligaorakel hat noch keine Meinung, da die Daten zur Bezirksliga erst heute veröffentlicht wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen