Sonntag, 23. Juli 2017

Gießener Open: Endspiel

Die vierte Runde hatte es wieder in sich. Bernd Schnitzlein hat wieder einen Gegner "von Oben" und kämpft lange um das Remis. Nach der Zeitkontrolle muß er in einem Damenendspiel mit einen Bauern weniger aber schließlich doch die Segel streichen.
Vanessa Krauße bekommt ebenfalls mit DWZ 1808 einen beachtenswerten Gegner. Nachdem sie gestern zwei sehr gute Leistungen vollbracht hat, klappt jetzt nichts mehr und sie geht sang- und klanglos unter. Den Vogel schieße mal wieder ich (Eckhard Krauße) ab. Gegen Julia Peschel, eine hessische Jugendspielerin mit DWZ 1378 denk ich lange nach, um irgendeinen Müll zu spielen und meiner Gegnerin zu gestatten, in ein für sie leicht besseres Endspiel zu gehen. Nun habe ich ja genug Erfahrung, Jugendliche sind im Endspiel immer schlecht, also sollte noch was gehen. Und tatsächliche schaffe ich es meine Stellung zu verbessern und ihren Springer ins abseits zu verbannen. Nur einen Zug später laß ich völlig ohne Not eine kleine Kombi zu und verliere erstmal Material. Ich steh wieder schlecht, aber es ist für sie nicht ganz einfach, möglicherweise kann man das immer noch remis halten? Zwei Züge später stell ich einzügig den nächsten Bauern ein und werfe etwas generst da Handtuch.
In der Schlußrunde kriegt Vanessa den Gegner, gegen den ich in der ersten Runde grade so Remis gespielt hatte. Keine Glanzpartie, aber nichts eingestellt  und im Damen-Springer Endspiel mit einer sehenswerten Kombination den Gegner Matt gesetzt.
Mein Schlußrundengegner eröffnet mit 1. g6, 2. Lg7 und ignoriert das weiße Zentrum völlig. Einfach im Zentrum alles nach vorne schieben und schwarze Aufgabe. Wenn mein Gegner sich gar nicht wehrt, kann ich problemlos gewinnen.
Danach habe ich mit Vanessa die Heimreise angetreten. Bernd Schnitzlein hatte zu diesem Zeitpunkt eine gesunde Mehrqualität plus Bauer, so dass ich keine Zweifel habe, dass er seinen dritten Sieg einfahren wird.

Endstand
Vanessa Krauße:   2,5 aus 5
Bernd Schnitzlein: 3 aus 5
Eckhard Krauße:   2,5 aus 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen