Montag, 4. Dezember 2017

(Fast) Ein kleines Weihnachtswunder

Gestern stand die vierte Runde der Verbandsliga Nord an. Wir mussten nach Oberursel, die im Schnitt über 150 DWZ-Punkte mehr pro Brett aufweisen.

Doch damit nicht genug: Aufgrund von terminlichen Überschneidungen und dem plötzlichen Wintereinbruch konnten wir nur zu sechst antreten. Die Ausgangslage war also alles andere als gut.

Doch trotz (oder gerade wegen) der schlechten Ausgangslage lieferten den bisher besten Kampf der Saison ab. Jürgen Marth konnte völlig problemlos mit schwarz in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln, in dem sein Läufer etwas besser ist als der der gegnerische Springer, dafür war seine Bauernstruktur aufgrund der zusätzlichen Bauerninsel etwas schlechter. Folgerichtig einigte man sich auf Remis, der erste halbe Mannschaftspunkt war gesichert. Vanessa Krauße zwang ihren Gegner zu einem Figurenopfer und hatte eine sehr aussichtsreiche Stellung erreicht. Sie opferte anschließend die Figur zurück und erhielt einen Mehrbauern, konnte diesen jedoch nicht verwerten. In der Zwischenzeit hatte Jörk Günther seinen Gegner völlig überspielt und konnte in entspannter Stellung zwischen mehreren aussichtsreichen Fortsetzungen wählen. Bei Günter Lieder war die Stellung völlig unklar er hatte eine Qualität weniger dafür starkes Spiel in Form des Läuferpaars und zweier Freibauern. Letztlich unterlief ihm jedoch die letzte Ungenauigkeit, sodass er seinem Gegner die hand reichen musste. In der Zwischenzeit konnte ich meinen Gegner an Brett 1 zur Aufgabe zwingen. In sehr guter Stellung konnte ich einen zweiten Bauern gewinnen, sodass die schwarzen Perspektiven hoffnungslos waren. Auch Jörk konnte kurz danach gewinnen, sodass wir schon stolze 3 Mannschaftspunkte vorzuweisen hatten. Auch Manfred Willich spielte eine starke Partie, jedoch musste er sich am Ende nach guter Verteidigung des Gegners mit einem Dauerschach begnügen.

Letztendlich haben wir den Minikampf 6 gegen 6 gewonnen, jedoch konnten wir den anfänglichen Rückstand durch die zwei kampflosen Partien nicht aufholen. Die Formkurve zeigt jedoch steil nach oben und die stärksten Gegner sind gespielt. Insofern gehen wir mit Hoffnung in der neue Jahr.

2 Kommentare:

  1. Hab ich das richtig verstanden:
    Ecki verzichtet auf die Verbandsliga (Klassenerhalt?) um der der Dritten zu Haus die Tür aufzuschließen und als Betreuer zur Verfügung zustehen?
    KHS

    AntwortenLöschen
  2. Wir nehmen das Jugendtraining ernst. Dazu gehört auch, dass ich die dritte Mannschaft betreue. Da die erste und dritte immer termingleich spielt, führt das in Konsequenz auch mal dazu, dass ich in der ersten fehle und die dritte betreue.

    AntwortenLöschen