Dienstag, 16. Januar 2018

Bezirksmeisterschaften

Am letzten Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften. Es sei gleich erwähnt: dieser Bericht ist aus Hersfelder Sichtweise geschrieben. Wer eine neutralere Sichtweise bevorzugt sei auf die Bezirkshomepage verwiesen.

Die Verlegung des Tunierortes vom Jugendhof in Rotenburg zur Jugendherberge Bad Hersfeld war eine gute Idee.
25 Teilnehmern, davon 10 vom SK Turm Bad Hersfeld, sind erheblich mehr als in den letzten Jahren. Damit kann man nicht unzufrieden sein (Trotzdem als Ansporn: In der Jugendherberge ist noch Platz für ein paar mehr!)

Von 7 Pokalen gingen 5 an Spieler vom SK Turm. In der U14 hatten wir keinen Hersfelder Teilnehmer (Sieger: Leonard Kirsch vom SC Langenbieber), Im Blitzturnier waren die anderen einfach besser als wir (Sieger Simon Weber, ebenfalls vom SC Langenbieber)

Unsere Sieger v.h.l.bis v.r.: U18 Jona Rößing, E Eckhard Krauße, Bltz. Simon Weber, U10 Philipp Seilius, U12 Laura Vöcking, U14 Leonard Kirsch

Die Hersfelder Teilnehmer in der Einzelkritik:
Vanessa Krauße als Titelverteidigerin war angemeldet, mußte aber krankheitsbedingt auf einen Start verzichten.
Für Charli Fizer, Michael Hohnstein und Philipp Seilius war es das erste Turnier mit "langer" Bedenkzeit.

Eckhard Krauße: Platz 1, 4,5 aus 5. Nach DWZ war ich allerdings auch klarer Favorit und auch wenn Favoriten nicht immer gewinnen, sollte man dieses Turniersieg auch nicht überbewerten.
Jürgen Marth: Platz 3, 4 aus 5. Zweimal nicht über das Remis hinaus gekommen.
Jona Rößing: Platz 8, 1. Platz U18, In den ersten 3 Runden 3 sichere Siege gegen andere Jugendliche. In den Runden 4 (Friedrich Heinz, DWZ 1544) und Runde 5 (Jürgen Marth DWZ: 1786) kassierte er dann aber auch deutliche Niederlagen.
Laura Vöcking: Platz 9, 1 Platz U12. Fast wie bei Jona. 3 sichere Siege gegen DWZ-lose Gegner. 2 klare Niederlagen gegen Gegner die über 600 DWZ-Punkte  mehr haben als sie selbst. Aber wer verliert bei derartigen DWZ-Differenzen nicht?
Philipp Seilus: Platz 11, 1. Platz U10. In der 1. Runde gegen einen U12-Spieler gewonnen. Allerdings war diese Partie einfach nur von beiden Seiten Grottenschlecht gespielt. Auf beiden Seiten hingen einzügig die Figuren, selbst einzügige Matts wurden übersehen. Aber OK. Das war seine erste Turnierpartie überhaubt. Ungewohnte Umgebung, Nervostät, Unerfahrenheit... Punkt ist Punkt.
In Runde 2 und 3 hat er gegen DWZ Spieler von 1418 und 1667 keine reele Chancen. In Runde 4 besiegt er mit Charli eine andere Debütantin. Diese 2 Punkte hätten für den U10-Titel schon gereicht, aber in der Schlußrunde setzt er ein echtes Highlight! In einer scharfen Sizilianischpartie nimmt er den Titelverteidiger U18 regelrecht auseinander und vollendet stilecht mit Opfer und Matt!
Michael Hohnstein: Platz 12. Ebenfalls eine positive Überraschung. Gleich in der 1. Runde einen sauberen Sieg. In Runde 2 dann gegen DWZ 1000  Remis. Danach 2 Niederlagen (gegen mich, DWZ 1884 und Trabert, DWZ 1446) und einen sauber rausgespielten Schlußsieg.
Lennart Greb: Platz 15. 1 Platz U16. Aus den ersten 3 Runden 2 Punkte, die beiden Sonntagsrunden mußte er dann wegen privater Termine leider kurzfristig absagen.
Christian Breitbarth: Platz 20 1 Sieg, 3 Niederlagen  keine wirklich gute Leistung, aber auch nicht richtig schlecht....
Charli Fizer: Platz 23: In der ersten Runde das Freilos bekommen, danach 4 Niederlagen.... Beim ersten Turnier einer 10-Jährigen verbucht man das unter Erfahrung sammeln.
Julia Vöcking: Platz 25: 4 Niederlagen und in der 5. Runde das Freilos. Julia ist amtierende Hessenmeisterin in der U8w. Da läuft das trotz ihres zarten Alters nicht mehr unter Erfahrung sammeln sondern unter schlechte Leistung. Allerdings darf ein Mädchen in diesem Alter auch mal ein Wochenende nur Kind sein und Leistung Leistung sein lassen.

Fortschrittstabelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen