Dienstag, 30. Januar 2018

Erneute Niederlage in der Verbandsklasse

Am vergangenen Sonntag stand der 6. Kampf der Saison in der Verbandsliga gegen Herborn an.
Beide Teams waren bis dato noch ohne Punkt, sodass dieser Kampf ein eindeutiger Indikator in Sachen Abstiegskampf werden sollte. Leider konnten wir nur zu sechst antreten, nichtsdestotrotz waren wir guter Dinge das unmögliche möglich zu machen.

Bernd Schnitzlein spielte eine solide Partie und konnte das erste Remis erkämpfen. Vanessa Krauße spielte an Brett 8 auf Angriff und wählte die scharfe sizilianische Verteidigung. Leider wurde ihr Mut nicht belohnt und sie musste die Waffen strecken. Herborn hatte also inklusive der kampflosen Bretter bereits 3,5 Punkte erreicht sodass wir für den ersten Mannschaftssieg alle verbliebenen Partien gewinnen mussten.

Tatsächlich wurden die nächsten Partien zu unseren Gunsten entschieden. Bernd Wildner konnte in seiner Partie den Damentausch forcieren, wodurch er die strukturellen Schwächen seines Gegner besser ausnutzen konnte und letztendlich das Endspiel gewann. Auch ich schaffte es die Stellung zu verkomplizieren. Mein Gegner befand sich im Gegensatz zu mir bereits in starker Zeitnot und griff in komplizierter aber wohl ausgeglichener Stellung fehl. Damit hatten wir auf 2,5 zu 3,5 verkürzt.

In Folge musste sich Jörk Günther jedoch leider geschlagen geben. In scharfer Stellung mit beidseitigem Angriff opferte er die Qualität, sein Gegner fand jedoch eine sehr starke Verteidigung und verwertete seinen Vorteil letztendlich. Manfred Willich verteidigte lange und zäh ein Endspiel mit Turm und Läufer und drei Bauern gegen Turm und Springer und 4 Bauern auf einem Flügel. Er fand einen Weg die Stellung in der Remisbreite zu halten, nach langem Widerstand übersah er jedoch am Ende einen taktischen Schlag.

Trotz der Niederlage und des nun sehr wahrscheinlichen Abstiegs wollen wir die letzten Kämpfe erfolgreich bestreiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen