Mittwoch, 9. Mai 2018

Schulschach: Unsere WNS-Mädels bei der Deutschen Meisterschaft

Die letzten 3 Tage haben Cantal Fizer, Rebeca Medina Gonzalez, Ariadne Medina Gonzalez, Gulistan Ahmed, Michelle Heß und Angelina Doncev in Friedrichroda verbracht. Die vier erstgenannten haben als Mannschaft bei den Deutschen Grundschulmeisterschaften um Ruhm und Ehre gekämpft. Von den 76 angetretenden Mannschaften (davon 11 reine Mädchenteams) hatten sie den Startplatz 76.
Das liegt zum einen daran, dass wir eine von 15 Mannschaften waren, bei denen kein Spieler eine DWZ hat - und mit dem Teamnamen Wilhelm-Neuhaus-Schule Bad Hersfeld ist man alphabetisch auch ganz hinten.


Natürlich kann man die DWZ bei Grundschulkindern nicht auf die Goldwaage legen, aber 11 Mannschaften haben einen DWZ-Durchschnitt im vierstelligen Bereich.
Das stärkste reine Mädchenteam (Europaschule Erfurt) hat einen DWZ-Schnitt von 871, so dass schon der Versuch in der Mädchenkonkurenz aufs Treppchen zu kommen, eine anspruchsvolle Aufgabe darstellt.
Gespielt wurden 9 Runden CH-System mit 30 min Bedenkzeit pro Partie.
Besonderheit bei der Grundschule: Es zählen nur die Brettpunkte und als Zweitwertung eine Buchholzzahl, Mannschaftspunkte sind hier bedeutungslos.

Da ich nicht vor Ort war und auch nur die reinen Ergebnisse aus dem Internet habe, verzichte ich auf die Angabe von Rundenergebnisse und springe gleich zur Schlußtabelle.
(Wer es genau wissen will: http://www.deutsche-schachjugend.de/2018/dsm-wk-g/ )

Mit 14,5 Brettpunkten landen wir auf Tabellenplatz 67
Deutscher Meister wurde die Grundschule Wasserkampstraße Hannover mit 26 Brettpunkten, Beste Hessische Mannschaft: Erasmus Grundschule Offenbach (19,5 Brettpunkte, Platz 27)

In der Mädchenwertung haben zum Treppchenplatz nur wenige Brettpunkte gefehlt:
Wir wurden 5ter. Die Mädchenwertung gewonnen hat die St.-Sebastian-Grundschule Raesfeld mit 17 Brettpunkten, dicht gefolgt von der Europaschule Erfurt (ebenfalls 17 Brettpunkte, aber schlechtere Wertung) und der evangelischen Grundschule Coswig (16 Brettpunkte)

Beste Hersfelder Spielerin wurde Rebeca Medina Gonzalez, die mit 5,5 Punkten aus den 9 Partien sogar deutlich über die 50%-Marke kam.

Und wie haben Michelle und Angelina im Zweierteam abgeschnitten? Ich bin überzeugt, dass die beiden auch sehr gut gespielt haben. Aber zu diesem "Beiprogramm" wurden leider absolut keine Infos im Internett veröffentlicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen