Montag, 17. November 2014

Landesklasse: Bittere Niederlage in Runde 3



Nach der Niederlage gegen Kaufungen in Runde zwei waren die Lullusstädter auf Wiedergutmachung aus. In annähernd bester Besetzung fuhr man als Favorit zum Aufsteiger Lauterbach, doch man war gewarnt. In den vergangenen Jahren gab es gegen diesen Gegner bereits eine unerwartete Niederlage.

Der Kampf begann gut und alle Hersfelder kamen souverän in ihre Partien. Nach einem Remis konnte von Tilman Heisterhagen konnte Günter Lieder uns an Brett acht in Führung bringen. Er hatte letztes Jahr noch für die zweite Mannschaft gegen lauterbach gepunktet. Anschließend folge eine Reihe von Remis durch Wolfgang Frank, Jürgen Marth, Jörk Günther sowie Paul Keßler. Wir lagen 3,5 zu 2,5 in Front und an beiden laufenden Brettern sah es sehr gut aus. Ich hatte eine technisch gewonne Stellung mit Dame gegen Turm und Springer und Manfred Willich hatte im Turmendspiel einen gesunden Bauern mehr. Doch wie zuletzt im Viererpokal sollte beide erfolglos bleiben. Zunächst übersah ich in starker Zeitnot, dass ein Freibauer meines Gegners nicht mehr zu stoppen ist und fand anschließend kein Dauerschach. Trotz starker Eröffnung musste ich erneut eine Niederlage hinnehmen. Anschließend spielte Manfred auf Gewinn um den Mannschaftssieg zu sichern, doch auch er musste sich einem gegnerischen Freibauern geschlagen geben.

Lauterbach gewinnt also etwsa glücklich 3,5 zu 4,5. Der Abstiegskampf wird also extrem spannend und derzeit steckt Hersfeld mitten drin. Nach der Niederlage gegen zwei Aufsteiger müssen nun unbedingt Punkte folgen. Die Tatsache, dass ein Sieg mehr als möglich war stimmt uns jedoch zuversichtlich, dass wir gegen Fulda punkten können

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen