Sonntag, 7. Dezember 2014

Bezirksoberliga: Glatter Durchmarsch von Alsfeld wurde verhindert

Heute hatten wir die Favoritenmannschaft aus Alsfeld zu Gast. Der Beginn dieses Kampfes war aus Hersfelder war aus Hersfelder Sicht nicht erfreulich: Martin Landsiedel hatte in der Eröffnung fehl gegriffen und Valentin Bauer hatte mutig eine Leichtfigur geopfert, aber die erhoffte Kompensation erwies sich als völlig unzureichend. Als Folge geriet Hersfeld recht früh in einen 0:2 Rückstand.
Dann erleichete Daniel Faßhauer mit einer kleinen Kombination seinen Gegner um eine Leichtfigur und Vanessa Kraußes Königsangriff schlug voll durch. Zwischenstand 1:2. (Daniels Gegner gab nicht sofort auf, sondern wollte erst noch Daniels Endspieltechnik prüfen)
Da ich mit Vanessa nach Hause gefahren bin, kann ich über den weiteren Kampfverlauf nichts berichten, an den Brettern hatten wir aber folgende Situation:
Brett 1: Materiell ausgeglichen, aber sehr unübersichtliche Stellung
Brett 2: Daniel hat wie erwähnt gesunde Mehrfigur
Brett 3: positionelle Schiebestellung - völlig ausgeglichen
Brett 5: Peter Ernst steht stark unter Druck - sieht nicht gut aus
Brett 6: Denis Kapustian hat einen Mehrbauern. Die gegnerische Figurenaktivität sollte das aber kompensieren.

Der Ausgang: Peter Ernst verlor seine Partie. Daniel Faßhauer gewinnt. Sabrina Schneider blieb an Brett 3 ebenfalls siegreich (Gratulation! war bestimmt nicht einfach aus dieser Stellung gegen einen erfahrenen 1800er den vollen Punkt zu ziehen)
Denis einigt sich auf remis und an Brett 1 erspielt Bernd Schnitzlein ebenfalls einen halben Brettpunkt.

Die Ergebnisse im Überblick:


SK Turm Bad Hersfeld 2 - SV Alsfeld 1 4:4




Schnitzlein, Bernd - Stein, Tobias ½:½
Faßhauer, Daniel - Zilch, Lothar 1:0
Schneider, Sabrina - Hombergs, Bernd 1:0
Krauße, Vanessa - Schweisgut, Jens 1:0
Ernst, Peter - Weißbeck, Wolf-Dieter 0:1
Kapustjan, Denis - Heinz, Friedrich ½:½
Landsiedel, Martin - Solf, Frank 0:1
Bauer, Valentin - Schweisgut, Fritz 0:1

Alle Ergebnisse des Spieltages im Portal64

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen