Samstag, 28. März 2015

Hessische Meisterschaften U10 : Fehlstart...

Seid gestern abend wird in Bad Homburg wieder gespielt: Die Hessischen U10 Meisterschaften haben begonnen. Noch sitze ich in Morschen vor meinem Computer - ich werde erst Sonntag zum Abschluß der U10 und Beginn der älteren Altersklasse anreisen -  was mich aber nicht davon abhält die Hersfelder Taten und Untaten aus der Ferne zu kommentieren...

Gespielt werden  Runden im beschleunigten schweizer System. Beschleunigt heißt: Die DWZ-Träger bekommen bereits vor der ersten Runde eine virtuellen Sieg zugesprochen. Somit spielen gleich in der ersten Runde die DWZ-Träger gegeneinander, die Turnierfavoriten treffen also sehr früh aufeinander. In der zweiten Runde lauten typische Paarungen dann DWZ-Träger der in der erste Runde verloren hat (= 1 Punkt!) gegen DWZ-losen, der in der ersten Runde gewonnen hat (auch 1 Punkt). Im weiteren Turnierverlauf, wird der virtuelle Punkt den "Begünstigten" natürlich wieder abgezogen.

Freitag abend in der erste Runde mußte Laura Vöcking (SK Turm Bad Hersfeld / DWZ 820) sich gleich mit Schwarz einen Favoriten (Joel Börkey DWZ 1201) stellen. Sie verlor.
Ihre Schwester Julia Vöcking konnte im "Duell der DWZ-losen" ihren ersten Sieg feiern.

Heute morgen in Runde 2 bekam Laura Frieda von Beck als Gegnerin zugelost: Eine junge mir unbekannte DWZ-lose Spielerin, die in der ersten Runde gewonnen hat - also in Bezug auf Spielstärke eine Wundertüte. Laura verlor auch diese Partie.

Julia bekam ihren ersten DWZ-Gegener in diesem Turnier und mußte ebenfalls ihre erste niederlage quittieren..

Mit "nur" einem Sieg aus insgesammt 4 Partien kein guter Auftakt dieses Jahr - die Aufholjagt kann beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen