Freitag, 7. August 2015

Vellmarer Schachtage - Tag 2

Ja, die Aufgaben werden in der A-Gruppe nach dem Auftaktsieg deutlich anspruchsvoller. Ich durfte an Brett 7 mit Guido Rothe aus Magdeburg (DWZ 2115) die Klingen kreuzen. Ich kam gut aus der Eröffnung und konnte mir im Mittelspiel sogar eine Gewinnstellung erarbeiten. Allerdings waren die Stellungen alles andere als einfach und so kam mir im Getümmel plötzlich eine Leichtfigur abhanden. Aber ich hatte immerhin noch 2 gefährliche Freibauern und da mein Gegner in der Zeitnot an 1 oder 2 Stellen auch nicht den besten Zug fand, konnte ich nach 84 Zügen und 5 Stunden Spielzeit ins Remis entwischen.
Zum Dank für diese Glanzleistung (oder Gewurschtel, ja nach Sichtweise) durfte ich in Runde 3 das Brett 7 behalten und gegen Alexander Hilverta (DWZ 2337) aus Erlangen antreten. Eine sehr einseitige Angelegenheit und ein weiterer Beweis dafür, dass Menschen ab einer gewissen DWZ erheblich mehr vom Schach verstehen als ich.
In der B-Gruppe wurde Vanessa Krauße  mit dem Sizilianischen Flügelgambit konfrontiert. Dieses lehnte sie mit b6 ab, kam aber mit den entstandenen Stellungsbildern nicht zurecht und verlor  diese Begegnung recht klar. Dafür gabs in der dritten Runde einen nach Rating nur schwach eingeschätzten Gegner (1097). Vanessa gewann.
Michael Vöcking verbesserte seinen Score mit einem Kampfremis in Runde 2 gefolgt von einem Sieg in Runde 3.
In der C-Gruppe läuft es aus Hersfelder Sicht nicht rund. Laura Vöcking mußte heute 2 Niederlagen einstecken.

Zwischenstände nach Runde 3:
A-Gruppe
Eckhard Krauße 1,5 Punkte Platz 33 DWZ-Veränderung +6

B-Gruppe
Vanessa Krauße 2 Punkte Platz 30 DWZ-Veränderung +10
Frauenwertung Platz 1 (Antonia Ziegenfuss und Mareike Wastian haben ebenfalls 2 Punkte)
 
Michael Vöcking 1,5 Punkte Platz 53 DWZ-Veränderung +13

C-Gruppe
Laura Vöcking 0 Punkte Platz 20 DWZ-Veränderung -2



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen