Samstag, 8. August 2015

Vellmarer Schachtage - Tag 3

A-Gruppe
In Runde 4 gegen einen jugendlichen Spieler aus Dortmund (DWZ 1875). In der Eröffnung bin ich wie so oft etwas kreativ geworden (was bleibt einem übrig, wenn man von der Theorie keine Ahnung hat?). Das schien zwar alles irgendwie noch zu halten, aber gutes Eröffnungsspiel sieht anders aus.
Mein Gegener behandelte die Stellung aber zu zahm und so bekam ich nicht nur den Ausgleich, sondern sogar minimalen Vorteil. Als er dann einen Bauern einstellte, konnte ich nach und nach die Figuren tauschen und das Läuferendspiel problemlos gewinnen.
Nun ging es gegen einen alten Bekannten: Manfred Heinelt aus Vellmar (DWZ 2029). Wir kennen uns schon aus Jugendzeiten und soweit meine Erinnerung, reicht habe ich alle direkten Begegnungen verloren, Die Partie war durchaus interessant und nachdem ich e5 durchdrücken konnte war ich auch recht zuversichtlich, letzlich war das Ergebniss aber doch so "wie immer".

B-Gruppe
Hier bin ich heute gar nicht zufrieden. Sowohl Vanessa Krauße als auch Michael Vöcking verloren in Runde 4. Das kann passieren, hatten ja auch beide "ordentliche" Gegner. Das Bittere: Beide hatten ihren Gegner überspielt und eine Gewinnstellung mit Mehrfigur...... Shit happens.
Dafür durften beiden in Runde 5 den vollen Punkt einfahren.

C-Gruppe
Zunächst mußte Laura Vöcking ihre vierte Niederlage in Folge einstecken. Die 5. Runde sah dann Lauras ersten Sieg.

Zwischenstände nach Runde 5:
A-Gruppe
Eckhard Krauße 2,5 Punkte Platz 28 DWZ-Veränderung +8

B-Gruppe
Vanessa Krauße 3 Punkte Platz 37 DWZ-Veränderung -10
Frauenwertung Platz 1 (danach 4 Spielerinnen mit jeweils 2,5 Punkten)
 
Michael Vöcking 2,5 Punkte Platz 45 DWZ-Veränderung +15

C-Gruppe
Laura Vöcking 1 Punkte Platz 19 DWZ-Veränderung -27

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen