Sonntag, 8. November 2015

Bezirksliga: Spannender Kampf gegen Rotenburg

Nachdem letzte Woche unsere 2. Mannschaft in Rotenburg das Vergnügen hatte einen knappen Sieg einzufahren, begab sich heute unsere Dritte Mannschaft nach Rotenburg.
Sven Ole Hartwig und Fynn Wolf konnten sich gegen ihre noch unerfahrenen Gegner schnell und problemlos durchsetzen und die Hersfelder frühzeitig in die 2:0 Führung bringen.
Gelutscht war der Dropps aber noch nicht, denn unsere Mädels hatten mit Felix Müller, Johannes Schlick und Theodor Wollstein eine ungleich erfahrerene Gegnerschaft.
Luisa Bolender hatte am Spitzenbrett einen Bauern ins Geschäft gesteckt. Als sie sich diesen mit vorteilhafter Stellung wieder zurückholen wollte, übersah sie einen Zwischenzug und ihr kam ein ganzer Turm abhanden. Aufgrund der unkoordinierten Figuren ihres Gegners kämpft sie noch weiter, konnte damit die Niederlage lediglich noch etwas verzögern.
Jessica behandelte mit den weißen Steinen die Caro.Kann-Eröffnung sehr unkonventionell und plötzlich sah sich ihr König einen gefährlich aussehenden Angriff ausgesetzt.Sie entschloß sich einen Bauern zu geben, um einige Figuren zu tauschen und den Angriff damit die Kraft zu entziehen. Die Verteidigung des Endspiels mit Minusbauern gelang ihr leider nicht.
Somit war in Zwischenstand der Ausgleich wieder hergestellt und die Partie Imke Hofmann vs Johannes Schick mußte über den Wettkampf entscheiden.
Auch Imke hatte in der Eröffnung einen Bauern geopfert. Diesen hat sie sich dann mit einer sehenswerten (schein)Opferkombination wieder einverleibt und in ein minimal besseres Endspiel abgewickelt. Den positionellen Vorteil konnte sie dann mit geschickten Manövern weiter vergrößern. In der Schlußstellung hat sie Läufer +2 Bauern gegen Springer + 2 Bauern - Der Unterschied besteht darin, dass iher Bauern zur Dame laufen werden und die gegnerischen Bauern durch den Läufer gestoppt werden. Ihr Gegner entschied sich für die Kapitulation.
Endstand: Ein knappes aber verdientes 3:2 für Hersfeld

 
SC Rotenburg 2 - SK Turm Bad Hersfeld 3 2:3




Müller, Felix - Bolender, Luisa 1:0
Schick, Johannes - Hofmann, Imke 0:1
Wollstein, Theodor - Schäfer, Jessica 1:0
Jentsch, Dominik - Hartwig, Sven Ole 0:1
Wendt, Ramona - Wolf, Fynn 0:1
 
Alle Ergebnisse des Spieltages auf dem Portal64



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen