Montag, 9. November 2015

Wichtiger Sieg gegen Korbach

Durch einen 5,5 zu 2,5 Sieg gegen Korbach konnte die erste Hersfelder Mannschaft ihre Tabellenführung verteidigen.

Der Sieg war jedoch knapper als er am Ende aussieht. Die Korbacher leisteten starken Widerstand und eine Punkteteilung war zwischenzeitlich nicht vollkommen ausgeschlossen.

Der erste Punkt der Partie ging auch nach Korbach, bevor Jörk Günther mit den weißen Steinen ausgleichen konnte. Er hatte seinen Gegner in einem Marocy-System überspielt.

Anschließend konnte Bernd Wildner einen weiteren halben Punkt beisteuern. Er hatte mit Schwarz eine bessere Endspielstellung erreicht und war nie in Gefahr. Damit stand es 1,5 zu 1,5 und der Kampf war noch völlig offen.

Mir selbst war es vorbehalten uns in Führung zu bringen. Ich hatte einen Bauern gegen Kompensation geopfert und in Zeitnot konnte mein Gegner sich schließlich nicht mehr ausreichend verteidigen. Uns fehlten also noch zwei Punkte.

Den nächsten halben steuerte Vanessa Krauße bei. Sie hatte nach einer scharfen Eröffnung ein besseres Endspiel erreicht, doch ihr Gegner verteidigte sich geschickt.

Günter Lieder hatte jedoch einen Blackout und stellte in gewonnener Stellung mit Qualität mehr einen Turm ein. Diese Partie sah stark nach einem Korbach Sieg aus. Zeitgleich hatten Paul Keßler und Manfred Willich bessere Stellungen, in denen jedoch noch eine Menge Technik erforderlich war.

Manfred war nun kurz davor einen Bauern zu gewinnen als sein Gegner eine Qualität opferte und kurz danach aufgab. Wir brauchten also noch einen halben Punkt, jedoch stand Günter weiterhin schlecht und Pauls Stellung war sehr kompliziert. Wie durch ein Wunder schaffte es Günter jedoch seinen Freibauer nach und nach vorzuschieben, bis dieser schließlich promovierte. Sein Gegner musste aufgeben und somit war unser Sieg sicher. Paul einigte sich nach kompliziertem Partieverlauf mit seinem Gegner auf remis.

Im nächsten Kampf kommt mit Bad Soden-Allendorf ein direkter Aufstiegskonkurrent nach Bad Hersfeld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen