Montag, 19. Dezember 2016

Hessenmeisterschaft: Julia schafft den 3. Platz der U8

Und vor Weihnachten ist schachlich noch etwas vereinsrelevantes passiert: Bei der Hessischen Jugendmeisterschaft der U8, welche traditionell kurz vor Weihnachten in Bad Homburg stattfindet, gelang es Julia Vöcking bei den Mädels den 3. Platz nebst Pokal zu ergattern.






Die U8 wird zeitlich abseits zum "Zentralen Lager" durchgeführt, da für die Allerkleinsten ein spezielles Rahmenprogramm geboten wird, inklusive spielen, einer Schatzsuche, Schwimmbadbesuch und des jahreszeitlich passenden Plätzchenbackens.



Die erste Runde am Freitagabend ging leider verloren, aber am nächsten Tag wurden die zweite und dritte Partie jedoch gewonnen. Bei der vierten Partie hatte Julia lange die Initiative und lag auch materiell zwischendurch zwei Bauern vorne. Zum Schluss hatte sie jedoch ein Bauernendspiel, welches "eigentlich" tot Remis war, dennoch unglücklich fortgesetzt, sodass dem Gegner die Umwandlung gelang. Das Mattsetzen mit Dame und König beherrschte er ebenfalls perfekt - also 2 aus 4.

Am Sonntag dann lief die erste Runde wieder deutlich besser, - keine Ahnung, was passiert ist, bevor die Eltern den Turniersaal betreten durften hatte unsere Julia bereits gewonnen. In der 6. Runde dann hatte Julia Glück im Unglück: Stellung versemmelt und der Gegner setzt im enthusiastischen Überschwang des Sieges - Patt! Dieser halbe Punkt wird zum Schluss sehr viel Wert...

In der letzten Runde bekam es Julia mit dem kleinen Felix Moissl zu tun, und der ist in der Tat verdammt gefährlich, - jedenfalls gefährlich genug, Julia in dieser Runde zu schlagen.

Dennoch hatten die beiden Verfolgerinnen von Julia ebenfalls in der letzten Runde keinen Erfolg, was dann dazu führte, dass Julia mit 3,5 Punkten den dritten Platz ergatterte und zwar nicht nur Dank der Buchholz, denn Nr. 4 bei den Mädchen hatte bereits einen halben Punkt weniger.

Somit hat Julia mit ihrem dritten Platz in der U8 exakt das erreicht, was ihre große Schwester Laura in den Osterferien in der U10 schaffte.




Hessische Einzelmeisterschaft U8

1 Kommentar: