Heute hatten wir Schenklengsfelds 2. Mannschaft zu Gast, wobei es sich fast um eine Art "Familienduell" handelte, da 3 Geschwisterpaare involviert waren, die Echtermeyers und die Landsiedels für Schenklengsfeld und die Vöckings für Hersfeld.
Am Brett 5 stellte Julia Vöcking mit Schwarz gegen Matthias Landsiedel leider schon im 17. Zug ihren Königsfianchettoläufer ein und ihr Monarch bekam daraufhin umgehend ungebetenen Besuch von des Gegners Dame mit Pferd, was schon fünf Züge später zu einem kurzen und schmerzvollen Matt führte.
Diesen Punkt glich dann jedoch Luisa Bolender mit Schwarz am Brett 1 souverän wieder aus, durch einen druckreichen Angriff auf die "Lochadeburg" von Eric Echtermeyer. Der Angriff selber führte dann zwar nicht zum Matt, aber zu einer Bauernüberlegenheit und als sie den Damenabtausch erzwingen konnte, war die Partie endgültig zu ihren Gunsten gekippt und Luisa holte den Punkt.
Laura Vöcking konnte mit Weiß am Brett 4 gegen Lisa Landsiedel schon im Mittelspiel taktisch zwei Mehrbauern einheimsen, als Lisa ihren Turm einstellte und die Partie für sie nicht mehr zu retten war.
Jona Rößing hatte am Brett 3 mit Schwarz einen ekligen Abzug übersehen und eine Qualle eingestellt, verteidigte sich jedoch gegen Fabian Schwartz im Endspiel noch mit allem was ging. Dann jedoch stellte sein Gegner seinen Turm ein und das Blatt wendete sich um 180°, wonach er dann auch recht schnell gewann.
Am längsten wurde am Brett 2 gefochten, jedoch hatte Imke Hofmann mit Weiß im Endspiel gegen Luis Echtermeyer mit einem Bauern weniger einen Nachteil, der nicht mehr kompensiert werden konnte, weshalb sie dann verlor.
Brett Hersfeld 3 vs. Schenklengsfeld 2
1 Luisa Bolender (s) Eric Echtermeyer 1
2 Imke Hofmann (w) Luis Echtermeyer 0
3 Jona Rößing (s) Fabian Schwartz 1
4 Laura Vöcking (w) Lisa Landsiedel 1
5 Julia Vöcking (s) Matthias Landsiedel 0
Tabelle
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen