Sonntag, 29. Januar 2017

Bezirksoberliga: Drei Brettpunkte gegen Alsfeld

Heute die 6. Runde der Bezirksoberliga. Leider konnten wir nur mit 7 Mann antreten. Aber da auch die Fahrer ausgefallen sind, durfte ich seit längerer Zeit mal wieder ein Spiel der Bezirksoberliga live verfolgen (Und am 4. Brett eine Turnierpartie außer Konkurrenz spielen)
Am 8, Brett hatte Valentin Bauer eine Qualität eingebüßt. Sah nicht besonders schön für uns aus. Aber dann lies sein Gegner den ein oder anderen ungenauen Zug folgen und schaffte sich Schwächen in der Rochadestellung. "Da könnte man jetzt einen Angriff einleiten" dachte ich und holte mir erst mal einen Kaffee. Ich war noch beim Befüllen der Tasse, da kam die Durchsage: 1:1 Ausgleich durch einen Sieg von Herrn Bauer..
Etwa eine halbe Stunde später konnte ich auch meine Partie erfolgreich zum Abschluß bringen,
Es folgte eine Niederlage durch Fynn Wolf: Erneute Alsfelder Führung.
Vanessa Krauße stellte den Ausgleich wieder her. Und auch hier hab ich nicht mitbekommen, wie sie eigentlich gewonnen hat... Ihr Gegner hatte nach der kurzen Rochade h3 gespielt und Vanessa nötigte ihn auch noch f3 zu spielen. Das gibt natürlich herrliche Felderschwächen, die man mittel- bis langfristig bestimmt ausnutzen kann. Da geh ich vor die Tür um mir eine Zigarette zu gönnen - die Zigarette brennt grade, da kommt Vanessa, gibt mir ihr Partieformular - Sie hat gewonnen....
Etwas später einigte sich Bernd Schnitzlein mit seinem Gegner auf ein leistungsgerechtes remis. Die noch laufenden Partien sahen aber nicht gut für uns aus. Peter Ernst hatte ein klar verlorenes Doppelturmendspiel mit 2 Minusbauern, Lennart Greb hatte einen Bauern weniger bei schlechterer Figurenstellung, Günter Lieder hatte ebenfalls einen Minusbauern, aber einen guten Springer gegen schlechten Läufer.
Der Wettkampf ging dann auch ohne weitere Überraschungen zu Ende: Peter Ernst verliert, Lennart Greb verliert, Günter Lieders Springer schafft es locker den Minusbauer zu kompensieren und das remis zu halten, aber mehr ist nicht drin.

SV Alsfeld 2 - SK Turm Bad Hersfeld 2 5:3
Schweisgut, Jens - Schnitzlein, Bernd ½:½
Schweisgut, Fritz - Krauße, Vanessa 0:1
Wicker, Claus - Lieder, Günter ½:½
Flegar, Vlado - Vöcking, Michael +:-
Heinz, Friedrich - Ernst, Peter 1:0
Paschke, Gerd - Greb, Lennart 1:0
Miemelt, Bernd - Wolf, Fynn 1:0
Antoniadi, Anton - Bauer, Valentin 0:1

Alle Ergebnisse im Portal64

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen