Heute stand das Abstiegsduell in Idstein an. Unser Ziel war klar: wir wollten uns endlich für die bisher guten Leistungen belohnen und mindestens einen Punkt mitnehmen.
Nominell waren wir der Außenseiter doch wir konnten in der Saison schon mehrmals zeigen, dass wir besser sind als der DWZ-Schnitt vermuten lässt.
Nach der Hälfte des Kampfs war es noch schwierig abzuschätzen, wie das ganze sich entwickeln wird. Bernd hatte mit Schwarz solide remisiert, anschließend konnte Eckhard seinem Gegner eine Qualität abnehmen. Auch Jörk stand nach der Eröffnung gut und konnte ungefährdet einen weiteren halben Punkt einfahren. Allerdings musste Paul in Zeitnot leider die Waffen strecken. Nach einer sehr interessanten Partie konnte sein Gegner ihn nach einem Qualitätsopfer mattsetzen.
Nach 4 Partien stand es 2 zu 2 und alles war noch offen. Jürgen hatte die Figur gegen zwei Bauern geopfert und zeigte eine Klasse Technik. Er schob seinen beiden verbundenen Freibauern bis zur gegnerischen Grundreihe und zwang den Gegner so zur Aufgabe. Anschließend musste unsere frischgebackene Osthessenmeisterin Vanessa nach starker Partie leider dem Gegner die Hand reichen, sodass es weiterhin spannend blieb.
Manfred hatte einen Bauern weniger und verteidigte sich tapfer, allerdings geriet er in Zeitnot immer mehr unter Druck und konnte letztendlich keine ausreichende Verteidigung finden. Ich hatte in der Zwischenzeit einige Bauernschwächen beim Gegner provoziert und schaffte es letztendlich alle drei schwachen Bauern zu gewinnen.
Auch meine bescheidene Endspieltechnik reichte aus um diesen großen Materialvorteil zu verwerten, sodass wir insgesamt auf 4 Brettpunkte kamen.
Damit war unser Mindestziel erreicht: Wir haben unseren knappen Vorsprung auf den größten Abstiegskonkurrenten halten können und unseren ersten Mannschaftspunkt der Saison erzielt.
Die Ergebnisse finden sich wie immer im Portal 64
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen