Sonntag, 12. März 2017

Bezirksoberliga: Niederlage gegen Rotenburg 1



Heute fuhren wir nach Rotenburg und kämpften dort im Alten Rathaus gegen die dortige Erste. Nach relativ kurzer Zeit hatte Lennart Greb sich am Brett 5 mit seinem Gegner auf Punkteteilung geeinigt, was bei einem Gegner mit 340 DWZ mehr eine mehr als tolle Leistung von Lennart war. Leider verloren dann in Folge Valentin Bauer am Brett 8, Bernd Schnitzlein an Brett 1 und Peter Ernst an Brett 3. Jona Rößing gelang es dann jedoch sogar, seinen weit stärkeren Gegner am Brett 7 zu schlagen, gefolgt von Martin Landsiedel, welcher am Brett 6 ebenfalls gewann.  Doch dann verlor ich am Brett 4, aber Günter Lieder am Brett 2 erreichte immerhin noch ein Remis. Das waren demnach zusammen 3 Punkte für Bad Hersfeld und 5 Punkte für Rotenburg.

Vielleicht wäre mehr drin gewesen, obwohl ich zumindest für mich nach einer Schnelldurchsicht mit Fritz gegen einen Gegner spielte, der nicht nur nominell über hundert Punkte mehr als ich hatte, sondern der auch klar besser spielte. Unser Mannschaftsschnitt war insgesamt fast 140 DWZ-Punkte niedriger als der des Gegners, rein statistisch hatten wir demnach einen Erwartungswert von 2,5 Punkten. Somit war es eine Niederlage, aber die Mannschaft spielte (wegen der tollen Leistungen von Lennart und Jona!) im Ergebnis über ihrem DWZ-Niveau.



Brett Rotenburg 1 DWZ vs. Hersfeld 2 DWZ Ergebnis
1 Georgi Davidov 1748
Bernd Schnitzlein 1648 1-0
2 Udo Schaffer 1617
Günter Lieder 1691 0,5-0,5
3 Uwe Brehm 1615
Peter Ernst 1491 1-0
4 Ron Bleeker 1561
Michael Vöcking 1429 1-0
5 Aydin Elmirov 1577
Lennart Greb 1237 0,5-0,5
6 Volker Franz 1469
Martin Landsiedel 1533 0-1
7 Boris Oliferenko 1469
Jona Rößing 1259 0-1
8 Vladimir Afanasyev 1641
Valentin Bauer 1298 1-0









1587

1448 5-3








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen