Sonntag, 22. April 2018

HMWJ = Hessische Mädchenmannschaftsmeisterschaft

Die Hessische Schachjugend rief wieder einmal zur Hessischen Mädchenmannschaftsmeisterschaft (oder abgekürzt HMWJ). Da waren die Hersfelder einige Jahre nicht vertreten... man braucht halt auch 4 spielwillige Mädchen für eine Mannschaft...
Aber dieses Jahr haben wir ja 5 Mädchen im Verein. Da kann man ja mal fragen - und erhält 5 begeisterte Zusagen.
Seit 2 oder 3 Jahren gibt es auch ein Nebenturnier mit Zweierteams, und da ich seit 3 Wochen 2 Mädchen aus der WNS im Training habe, kann man da ja auch mal fragen

Also haben wir uns heute mit 7 jungen Mädels auf nach Offenbach gemacht. Bei den Meisterschaften nahmen 9 Mannschaften teil, nach DWZ-Schnitt waren wir auf Startrang 6 gesetzt.

Unsere Aufstellung:
Laura Vöcking
Charly Fizer
Julia Vöcking
Rebeca Medina Gonzalez
Ariadne Medina Gonzalez
(Bei 5 Mädels in einer Vierermannschaft, muß natürlich in jeder Runden eine pausieren)

Gleich in der ersten Runde bekamen wir die an 5 gesetzte U14 Mannschaft aus Oberursel als Gegner.
Gegen diese Truppe hat unsere WNS Schulschachmannschaft vor ziemlich genau einem Monat ein beachtenswertes 2:2 erkämpft. 3 dieser Heldinnen (Charly, Rebeca, Ariadne) schicken wir erneut ins Rennen - ergänzt durch Laura.
Wir gewinnen diesmal 3:1. Mit Kampfgeist und auch etwas Glück zum Erfolg. Als ich mir die Stellungen im Mittelspiel ansah, war für mich klar: Bei Laura ist noch alles offen, die anderen drei Bretter stehen auf Verlust.
In Runde 2 haben wir spielfrei - Ein guter Zeitpunkt sich den weiteren Spielplan anzuschauen.
Wir spielen nacheinander gegen die Setzlistennummern 7,8 und 9. Dann kommen die Topmannschaften 1,2,3 und 4.
Die Punkte müssem wir in den nächsten 3 Runden gegen die DWZ-schwächeren Mannschaften holen. Gegen die Top4 können wir Erfahrung sammeln, aber keine Punkte. Aber was heißt eigentlich "DWZ-schwächere Mannschaft"? Wir haben mit Laura (1020) und Julia (759) einen Schnitt von 890. Wenn eine Mannschaft nur eine DWZ-gewertete Spielerin mit 840 DWZ hat haben wir im Schnitt 50 Punkte mehr.
In Runde 3 wartet die U8 Mannschaft aus Nidderau. So jung und doch so wehrhaft. Nix mit einzügigen Einstellern und einige bange Momente mussten unsere Mädels überstehen, aber am Ende gewinnen wir mit 4:0
Gegen die U10 aus Langen und die U12 aus Neuberg schaffen wir auch jeweils das 4:0.

Halbzeit

von links: Rebeca, Julia, Charly, Laura, Ariadne


Wir stehen in der Tabelle ganz weit oben - nur einen Brettpunkt abgegeben!
Auch wenn die erste Runde sehr wacklig war, es war auch keine Selbstverständlichkeit drei mal 4:0 hinterher zu legen. Großes Kompliment an die Mannschaft!!

Aber jetzt kommen die "DWZ-stärkeren Mannschaften" und damit auch die Sensationen.

Gernsheim. U20. Brett 1 Yvonne Mao DWZ 1700, Brett 2 Friederike Tampe DWZ 1660, danach fällt die DWZ etwas ab...
Laura ist mit Aussetzen dran, Julia und Ariadne werden gleich in der Eröffnung völlig überspielt. Bei diesen DWZ-Unterschieden keine Schande. Charly kann sich in der Eröffnung gegen Yvonne in der Eröffnung halten. Aber als Yvonne im Mittelspiel etwas verstecktere Drohungen aufstellt, bricht auch Charlys Stellung schnell zusammen. Rebeca kann sich in der Eröffnung ebenfalls halten und steht auch im Mittelspiel sicher und fest. Als ihre Gegnerin (Kira Weitzmann DWZ 1231) Komplikationen einleitet, holt Rebeca den Konter raus: Damenopfer und Matt in 2.
Wir verlieren nur mit 1:3 !!

Offenbach. U12 - also auch nicht älter als unsere Mädels - aber: Rosalie Werner,1600, amtierende Hessenmeisterin und Platz 1 der Hessischen Rangliste U12w. Laura Dixon, 1148 Platz 5 der U12w,  Frieda von Bekh, 1194, Platz 4 der U12w,und Josefin Hentschker, 1099, Platz 6 der U12w.
Mann könnte auch sagen: Die Hessische U12w-Elitemannschaft.
Rebeca kommt diesmal schlecht aus der Eröffnung und verliert recht schnell. Dafür überspielt ihre Schwester Ariadne ihren Gegner und gleicht postwendend zum 1:1 aus.
Laura hat gegen die amtierende Hessenmeisterin einen gesunden Mehrbauern. Aber bevor hier Entscheidungen fallen: Julia steht schlechter, aber statt sich zu verteidigen, haut sie ein Läuferopfer in die gegnerische Königsstellung. Ein objektiv inkorrektes Opfer, aber sehr giftig. Laura Dixon findet nicht die beste Verteidigung und Julia vollstreckt mit 4zügiger Mattkombination! Jetzt würde ein Remis an Brett 1 für die Sensation reichen, aber Laura will kein Remis. Sie hat Mehrbauer und Zeitvorteil. Ruhig weiterspielen, hier eine Figur getauscht dort einen Bauern. Letzlich überschreitet Rosalie in hoffnungsloser Stellung die Zeit.
!!! Hersfeld gewinnt 3:1 !!!!

An Startplatz 3 Bad Homburg, u.a. mit Hessenmeisterin U14w Jelena Schwegler (DWZ 1505)
und Fenja Goetz (1316), die beiden anderen Spielerinnen kannte ich nicht.
Charly und Rebeca verlieren. Laura ist nah dran, an der nächsten Sensation. Sie spielt druckvoll und plötzlich hängt bei Jelena taktisch eine Figur durch. Das könnte der zweite Hessenmeisterskalp sein, aber Laura sieht es leider nicht und tauscht ins Schwerfigurenendspiel ab. Objektiv schlechter steht Laura jetzt auch nicht, aber 500 DWZ Punkte sind auch ein Unterschied. Jelena gibt ein paar Endspiellektionen und nimmt Laura regelrecht auseinander.
Derweil ist Julia im Damenendspiel mit einem Minusbauer gelandet. Also werden 3 weiter Bauern geopfert, nur um sich einen Freibauer zu bilden. Und der ist sehr gefährlich! Ihre Gegnerin Fenja Goetz könnte jetzt einfach Dauerschach geben. Nachdenken, ein Schach, Nachdenken, ein weiteres Schach, Nachdenken..... und dann verzichtet sie aufs Dauerschach und zieht einen ihrer Bauern nach vorne. Jetzt könnte Julia ihren Freibauer mit taktischen Mittel zur Dame umwandeln. aber auch bei Julia lassen langsam die Kräfte nach und sie geht an dieser Chance vorbei. Jetzt holt sich Fenja nach einigen Schachgeboten diesen gefährlichen Freibauern ab, Julia versucht Dauerschach zu erzwingen, und Fenja verliert durch Zeitüberschreitung.
wieder nur 1:3 verloren

In der letzten Runde nun gegen Hofheim. Aber die Luft ist raus. Waren es die letzten drei Runden, das heiße Wetter, dass frühe Aufstehen oder eine Kombination aus allem ? Die Mädels patzen nicht rum, aber 4 farblose Partien bei denen unsere Mädels ohne nennenswerte Gegenwehr langsam zusammengeschoben werden. Unsere einzige 0:4 Niederlage.

Schlußstand:
Wir werden in der Gesamtwertung mit 10:6 Mannschaftspunkten und 20:12 Brettpunkten Vierter und erhalten nach Turnierreglement (Obwohl wir eine U12 Mannschaft sind) den Titel:

Hessischer Mannschaftsmeister U14w

Die U12 Elitemannschaft Offenbach landet mit 10:6 und 21 Brettpunkten nur knapp vor uns.

Eigentlich ist der Bericht lang genug, aber wir wollen unser Zweierteam auch nicht ganz vergessen.
Hier sind 10 Teams angetreten, also 9 Runden zu spielen.
Unser Team ist aus der Wilhem-Neuhaus-Schule und immerhin 19 Jahre alt. Angelina Doncev ist 9, Michelle Heß ist 10.
Die Konkurenz? Unterschiedlich, ich kannte da niemanden, Aber offensichtlich einige Vereinsteams, auch ältere 14, 16 Jahre geschätzt, aber auch einige Schulschachteams nicht älter als unsere Mädels.

Ein Platz im unteren Mittelfeld? Nein, unsere Mädchen haben heute durchweg alle gut gespielt!

Mit 12,5:5,5 Brettpunkten wird unser Zweierteam Vierter !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen