Freitag, 24. Juni 2016

BuGaOpen: Hätte ein Knaller zum Auftakt werden können

Heute um 18:30 Uhr hätte die erste Runde im BuGaOpen starten sollen - Wie bei den meisten Opens verzögert sich der Start etwas, kurz nach 19:00 Uhr geht es los.
Die Teilnehmerzahl ist mit 15 überschaubar, da wurde mit erheblich mehr kalkuliert. Qualitativ ist am Teilnehmerfeld aber nichts auszusetzen: An Setznummer 1 ein Münchener Jugendlicher mit 2301 Elo, ich selbst mit immerhin auch knapp über 2000 Elo an Startplatz 5, Vanessa ziert mit Startplatz 13 schon fast das Tebellenende.
Die Temperaturen im Spielsaal waren heute recht angenehm.Ich glaub aber nicht, dass die dort eine Klimaanlage haben, das scheint bauartbedingt. Mal sehen wie das morgen in der Mittagshitze wird....
Andererseits darf man da auch keine zu große Ansprüche stellen, derzeit ist ja jeder Ort außerhalb des Kühlschranks zu heiß.

Schachlich wurde ich heute noch nicht allzu stark gefordert und konnte relativ problemlos den Auftaktsieg einfahren. Hat seine Vorteile, wenn man in der ersten Hälfte gesetzt ist.
Vanessa hat es da weniger gut. Mit Karl-Heinz Schnegelsberg hat sie einen alten bekannten Haudegen aus der Landesklasse als Gegner. Nach der Eröffnung gefällt mir ihre Stellung gar nicht. Karl-Heinz hat sich da deutliche positionelle Vorteile rausspielen können. Aber dann gelingt es ihr taktische Verwicklungen zu entfachen und steht selbst plötzlich vorteilhaft. Spätestens um den 30ten Zug herum hat sie ihren Gegner überspielt und steht klar und deutlich auf Gewinn. Im 35ten Zug stellt sie einzügig ihre Dame ein.... Shit happens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen